V_Seminar_Projektmanagement_CAPM_Zertifizierung

Firmeninternes Seminar

CAPM® Training

Erfolgreiche Vorbereitung auf die Prüfung zum CAPM
Fit im Projektmanagement: Bereits als Projektmanagement-EinsteigerIn empfiehlt sich die Zertifizierung zum «Certified Associate in Project Management» (CAPM)®. Dieses Zertifikat beweist, dass Sie als Projektleitender über ein umfangreiches Wissen verfügen und Ihre ganze professionelle Kompetenz einbringen können. Das Zertifikat wird vom weltweit anerkannten Project Management Institute (PMI) verliehen. Mit unserem CAPM Training bereiten Sie sich optimal auf die Prüfung vor.
Im Seminar erhält Ihr Team eine umfassende und verständliche Einführung aller prüfungsrelevanter Inhalte und dessen Prozessgruppen, sodass Sie die wichtigen Zusammenhänge verstehen. Zudem erhalten Sie zu allen prüfungsrelevanten Methoden und Techniken des Projektmanagements fundierte Erklärungen.
Sie kennen die Verbindung von der Theorie zur Umsetzung auf eigene Projekte und im eigenen Unternehmen. Dies hilft sowohl beim Erinnern des umfangreichen Prüfungsstoffs als auch bei der praktischen Anwendung.
Sehr erfahrene Trainer beantworten Ihre Fragen vor und nach dem Seminar. Sie haben die Gelegenheit, mit unserem CAPM Online Test jederzeit mit über 1000 Testfragen zu üben und die CAPM Prüfung zu simulieren.

Rahmenbedingungen

Preise und Abstimmung
Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf. Die Durchführung des Programms wird für Gruppen ab ca. 5 Personen empfohlen. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein passendes Angebot für Ihren Bedarf.

Sprachen
Die Durchführung ist in folgenden Sprachen möglich: Deutsch, Englisch. Weitere Sprachen auf Anfrage. 


Themenfokus

Zertifizierung | Prüfungsvorbereitung | Alternative zum PMP® Zertifikat | Intensivtraining

Teilnehmerkreis

Das CAPM Training richtet sich an Junior Projektmanager und angehende Projektleiterinnen und Projektleiter.

DAUER

4 Tage in 2 Modulen

IHR NUTZEN

In diesem CAPM Training erlernen Sie als Projektmanagement-EinsteigerIn die umfassende Terminologie sowie das methodische Know-how von PMI für professionelles Projektmanagement und bereiten sich gleichzeitig auf die Zertifizierung zum CAPM vor. Sie erweitern Ihr methodisches Repertoire um klassische und agile Methoden sowie hilfreiche PM-Tools. Wichtig ist uns dabei nicht nur eine lebendige und anschauliche Vermittlung, sondern auch die direkte Anwendbarkeit auf eigene Projekte.
Im Seminar erhalten Sie viele Tipps und Lernhilfen, um die CAPM® Prüfung im ersten Anlauf zu bestehen. Selbstverständlich erhalten Sie die für die CAPM ® Prüfungszulassung notwendigen 23 Weiterbildungsstunden. So sind Sie optimal auf die CAPM Prüfung vorbereitet.

Inhalte

CAPM® Zertifizierung
  • Die Zulassung zur CAPM-Zertifizierung erhalten
  • Überblick über die Prüfungsgebiete im Exam Content Outline (ECO) von PMI
  • Rolle und Aufgaben des Projektmanagers
  • Projekte und ihre Einbettung ins Umfeld
Projekte und Projektmanagement
  • Kernkonzepte des Projektmanagements
  • Projekt, Programm und Portfolio-Management
  • Verschiedene Projektlebenszyklen und -prozesse
  • Klassische, agile und hybride Ansätze im Überblick
Methoden im klassischen Projektmanagement
  • Effiziente Projektplanung bei einem vorausschauenden, planbasierten Ansatz
  • Prozessgruppen in einem planbasierten Projekt
  • Projektauftrag klären und Projektpläne erstellen
  • Lieferumfang und Meilensteine planen
  • Projektumsetzung sicherstellen und auf einen guten Abschluss steuern
Projekte organisieren
  • Effiziente Organisationsstrukturen für Projekte
  • Stakeholder identifizieren und einbinden
  • Mitarbeiter einbinden und im Projekt führen
  • Emotionale Intelligenz und Kommunikation
Agile Frameworks und Methoden
  • Agile Projekte aufsetzen, planen und steuern
  • Agile Life-Cycles und planen von Projektiterationen
  • Das agile Manifest und seine Prinzipien
  • Lean-Ansätze und -Prinzipien
  • Verschiedene agile Frameworks und Methoden, wie Scrum, Kanban, Extreme Programming (XP), SAFe®, usw.
  • Rollen und Teamstrukturen in agilen Projekten
Projektumsetzung sicherstellen
  • Stakeholder einbinden
  • Beschaffung planen und durchführen
  • Kommunikation sicherstellen
  • Risiken identifizieren und managen
  • Qualität sicherstellen
  • Projektberichte, Statuserfassung und Forecasts
Businessanalyse und Anforderungsmanagement
  • Methoden zur Projektauswahl und -bewertung
  • Anforderungen sammeln und Bedarf analysieren
  • Lösungen entwickeln und bewerten
  • Nutzen des Projekts laufend sicherstellen
  • Rollen in der Business-Analyse, Einbindung von Stakeholdern
Rezertifizierung: Tipps und Strategien

Beispielfragen und -antworten
  • Exclusive PMI-Fragen
  • CAPM Online Test Tool
Individuelle Prüfungsvorbereitung: Tipps und Strategien

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot