Seminar_Assistance_Program

Firmeninternes Seminar

Professionelle Management-Assistenz

Kompaktseminar für Executive Assistants
Executive Assistance – mit Betonung auf Executive: In der Hochleistungswelt bedeutet «Assistenz» weit mehr als nur Administration. Unsere Programme geben Ihnen Wissen und Werkzeuge in die Hand, um Ihre Backoffice- und Supportfunktion in eine Schlüsselrolle zu verwandeln.
Veränderte Organisationsstrukturen, wachsende Internationalisierung und rasante Technologieentwicklungen stellen Ihren Chef vor zunehmende Anforderungen. Entsprechende High Performance wird Ihnen als Assistentin oder Assistent einer Top-Führungskraft abverlangt. Dieses Seminar bietet Ihnen einen idealen Überblick über das benötigte Know-how, um Ihre organisatorischen, kommunikativen und repräsentativen Aufgaben souverän zu bewältigen und Ihrem Chef den Rücken freizuhalten.

Für einen besonders nachhaltigen Kompetenzaufbau empfehlen wir zusätzlich die drei vertiefenden Module zu den Themen «Wirkungsvolle Chefentlastung», «Selbst-, Office- und Zeitmanagement» sowie «Kommunikation & Korrespondenz».

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN
Der folgende Paketpreis versteht sich für eine 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Standardprogramm für Unternehmen mit geringem Anpassungsbedarf:
CHF 10’500 I EUR 9’700

Customized Program für Unternehmen mit speziellen Anforderungen:
CHF 12’000 I EUR 11’100​​

Das Programm kann alternativ auch als Online-Qualifizierung durchgeführt werden. Ebenso können Dauer und Schwerpunkte angepasst werden. Es wird in deutscher und englischer Sprache angeboten.

Themenfokus

Effizient unterstützen | Teamarbeit | das Power-Tandem | Selbstmanagement | Kompetenzen stärken | Konflikte auflösen | Motivation verstehen | Kommunikation fördern | Professionelle Management-Assistenz | Chefs managen | Rollenverständnis der Assistenz 

Teilnehmerkreis

Assistentinnen und Assistenten auf Management-, Team- und Projektebene, die ihre Arbeit besser organisieren, das Office aktiver gestalten sowie ihre Vorgesetzten effektiv entlasten wollen – und damit zum Unternehmenserfolg beitragen wollen.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Effizient unterstützen | Was sind die wesentlichen Aufgaben einer Führungskraft? Was entlastet sie wirklich? Wie bringt man das eigene Potenzial zur Entfaltung? Warum hängen die eigene Persönlichkeit, das Umfeld und der Chef zusammen?

Teamarbeit – das Power-Tandem | 
Welche Anforderungen muss ich erfüllen, und was sind die Aufgaben meines Vorgesetzten? Wer sind die Stakeholder in meinem Umfeld? Wie wichtig ist regelmässiges Feedback? Welche Informationen muss der Chef kennen?

Sich selbst managen | Wie setze ich Prioritäten? Wie können Qualität und Quantität der eigenen Leistung gesteigert werden? Wie lassen sich Informationen blitzschnell wiederfinden? Und wie die Anzahl E-Mails reduzieren?

Kompetenzen stärken | Wann muss ich für die Interessen meines Chefs Durchsetzungskraft entwickeln? Darf ich ohne schlechtes Gewissen Nein sagen? Wie fördere ich selbst meine Kompetenzen?

Konflikte auflösen | 
Woran erkenne ich, ob sich der Chef in einer schwierigen Situation befindet? Wie kann ich Krisen managen und gleichzeitig wichtige Veränderungen aktiv unterstützen? Kann ich frühzeitig entgegenwirken, damit Konflikte erst gar nicht entstehen?

Motivation verstehen | 
Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und motivierten Mitarbeitenden? Wie wirkt sich das auf meine eigene Motivation aus? Soll ich meine Erwartungen formulieren? Was sind die Erwartungen meines Chefs? Wie wird aus einem Team ein Dreamteam?

Kommunikation fördern | Wie gelingt Kommunikation? Weshalb muss ich Management-Codes entschlüsseln? Was braucht es für eine effiziente Gesprächsvorbereitung? 

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Ein Beitrag von Dr. Leonhard Fopp, Berater und Begleiter von betrieblichen Veränderungsinitiativen, Buchautor und Member of the Advisory Board der Management School St.Gallen.

Autor: Dr. Leonard Fopp

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