Lehrgang_Sales_Leadership

Abschluss

St.Galler Sales Leadership Abschluss

Neue Märkte, neue Regeln, neue Stärken: Wie Sie sich und Ihr Unternehmen in der Vertriebswelt von heute und morgen erfolgreich positionieren – dank systematisch aktualisiertem Know-how in Sales, Management und Leadership.
An der Verkaufsfront weht ein harter Wind, und zwar von allen Seiten und in jeder Branche. Die Spielregeln von Kundenverhalten und Kundenbeziehungen sind einem fundamentalen Wandel unterworfen. Innovative Vertriebskanäle und Vernetzungen schaffen neue Konstellationen zwischen Herstellern, Händlern und Kunden. Mitbewerber aus aufstrebenden Märkten sowie hocheffiziente Online-Märkte lassen Gewinnspannen erodieren und führen zu immer komplexeren Verhandlungen. Und nicht zuletzt verlangt das veränderte Umfeld auch nach neuartigen Strukturen, Prozessen und Methoden im Vertriebs- und Verkaufsteam. Um diese Veränderungen zu meistern, sind neue Sales-Kompetenzen und Leadership-Qualitäten gefragt. Unser Programm befähigt Sie, dieser Dynamik nicht nur standzuhalten, sondern sie für Ihren persönlichen und unternehmerischen Erfolg zu nutzen.

Dauer, Kosten & Anmeldung

Dauer

1x3 Tage
1x1 Tage
1x2 Tage
6 Seminartage

Kosten

Lehrgang: CHF 8'300 | EUR 7'200
Zertifikat: CHF 10'300 | EUR 9'000
Diplom: CHF 13'800 | EUR 12'000

Themenfokus

Sales | Leadership | Sales Leadership | Verkauf | Vertrieb | Verkaufskraft | Märkte | Kunden | Vertriebskanal | Händler | Saleskompetenz | Verkaufsverhandlungen | Negotiations | negotiating | Management | Team | Personal | Entwicklung | Strategie | Beziehungen

Teilnehmerkreis

Führungskräfte mit Verantwortung in Vertrieb und Verkauf, die ihre Sales Leadership auffrischen und ausbauen wollen, um die Verkaufskraft ihres Unternehmens und Teams wirksam zu stärken.

Inhalte

MODUL 1
Sales Future Now!

Die Zukunftstagung ermöglicht Ihnen, den Wandel systematisch zu analysieren und die wesentlichen Trends zu ermitteln. Sie erhalten konkrete Instrumente in die Hand, um Ihre Vertriebs- und Verkaufsorganisation fit für die Zukunft zu machen, mit besonderem Fokus auf die digitale Transformation. Unter anderem lernen Sie, mit Hilfe von Design Thinking innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Themenfokus Modul 1
  • Digitale Trends im B2B und B2C 
  • Business Transformation 
  • Update der Vertriebsstrategie 
  • Value Proposition Canvas 
  • Zukunftsvision Multi-Channel 
  • Personalentwicklung im Vertrieb
MODUL 2 
St.Galler Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Im Intensivtraining vertiefen Sie Ihre Stärken auf kompakte und praxisorientierte Weise. Trainiert werden sowohl Management Skills als auch Leadership Skills. Das Programm verschafft eine geschärfte Sicht auf Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden sowie auf zeitgemässe Ansätze, den Kundenfokus zu steigern, den Kundendialog zu vertiefen und die Kundenbeziehung zu dynamisieren. Sie werden ausserdem befähigt, Ihre Vertriebs- und Verkaufsorganisation noch direkter auf Ihre Kunden auszurichten. 

Themenfokus Modul 2
  • Sales Excellence und Sales Leadership 
  • Strategisches Vertriebs- und Verkaufsmanagement 
  • Customer Focus und Key Account Management 
  • Kommunikation im Markt und im Kundengespräch 
  • Organisation und Prozesse in Vertrieb und Verkauf 
  • Motivation und Kompetenzen des Sales Teams 
MODUL 3
St.Galler Verhandlungsmethodik

Grundsätze des Verhandelns kennen | Verhandlungen – einige praktische Definitionen. Die Bedeutung der Einstellung zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten.

Kommunikationsformen im Verhandlungsprozess | Worauf es beim Verhandeln ankommt. Offene versus geschlossene Kommunikation.

Überzeugend verhandeln | Der Umgang mit stärkeren Verhandlungspartnerinnen und -partnern. Den klassischen Gegensatz zwischen Erfolgsstreben und Menschlichkeit überwinden.

Argumentationsmodi | Argumentationsarten und ihre Wirkungen.

Faire Dialektik in Verhandlungssituationen | Wege und Mittel, um via Verständlichkeit zu überzeugen. Prozessschritte und Strukturen.

Planung und Vorbereitung | Wie man Verhandlungen plant und sich darauf vorbereitet. Verhandlungsstrategien und -taktiken. Überzeugungstechniken. Abschlusstechniken.

Empfohlener Podcast: Schon gehört?

DER KUNDE ALS KÖNIG: DASS ICH NICHT LACHE

Ein Beitrag von Urs von Schroeder, Publizist und Redakteur der Publikationsreihe Denkpausen der Management School St.Gallen.

Autor: Urs von Schröder

Broschüren

St.Galler Abschlüsse

Studienprogramme und Diplome

Jahresprogramm

Programmübersicht unserer Seminare

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme