Seminar_Sales_Skills

Seminar

St.Galler Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Sales Skills: Management- und Führungskompetenz im Vertrieb
Auf gesichertem Weg zum Verkaufserfolg: Wie Sie Ihre Vertriebs- und Verkaufskompetenz auf eine nachhaltig tragfähige Basis stellen und um die heute entscheidenden Dimensionen erweitern.
Je intensiver der Wettbewerb und je grösser die Macht der Kunden, desto wichtiger ein aktiver Ausbau der Kompetenzen in Vertrieb und Verkauf. Im Intensivtraining entwickeln Sie Ihre Stärken auf ebenso kompakte wie praxisorientierte Weise weiter. Trainiert werden sowohl Management Skills als auch Leadership Skills. Das Programm verschafft Ihnen eine geschärfte Sicht auf Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden sowie auf zeitgemässe Ansätze, den Kundenfokus zu steigern, den Kundendialog zu vertiefen und die Kundenbeziehung zu dynamisieren. Sie werden ausserdem befähigt, Ihre Vertriebs- und Verkaufsorganisation noch direkter auf Ihre Kunden auszurichten. Unter anderem lernen Sie, Ihr Team gezielt weiterzuentwickeln und selbst in turbulenten Situationen auf Verkaufskurs zu halten.
Termine
Kosten
CHF 3'100 | EUR 2'700
Dauer
2 Tage

Themenfokus

Vertrieb | Verkauf | Strategisches Management | Sales Kompetenzen | Kundendialog | Vertriebsorganisation | Verkäufer führen | Vertriebskonzepte | Sales Team 

Teilnehmerkreis

Entscheidungsträger in Vertrieb und Verkauf, die ihre bestehende Sales-, Management- und Leadership-Kompetenz updaten und anreichern wollen, um die Verkaufskraft Ihres Teams und Unternehmens zu steigern.

Inhalte

Sales Excellence und Sales Leadership | Warum erfolgreiches Verkaufen ein professionelles Vertriebsmanagement mit System voraussetzt – mit klaren Antworten auf Fragen der Vertriebsstrategie, der Vertriebskanäle, der Zusammenarbeit mit Absatzmittlern und der Preispolitik. 

Strategisches Vertriebs- und Verkaufsmanagement | Welche strategischen Voraussetzungen notwendig sind, um ein effektives Verkaufskonzept zu entwickeln und wie durch Gestaltung und Steuerung des Vertriebssystems bessere Ergebnisse erzielt werden. 

Customer Focus und Key Account Management | Wie man lernt, das eigene Handeln und Verhalten aus Kundensicht wahrzunehmen und in positive Erlebnisse zu verwandeln. Wie man in Kundengesprächen aktiv zuhört und durch gute Fragen zu starken Argumenten gelangt. 

Der vernetzte Kunde (Kundenbeziehung 4.0) | Was die digitale Transformation für Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen bedeutet. Welche Chancen und Gefahren im Informationsverhalten der Kunden liegen, das zunehmend durch digitale, mobile und soziale Medien bestimmt wird. 

Organisation und Prozesse in Vertrieb und Verkauf | Was schlagkräftige Verkaufsorganisationen von anderen unterscheidet. Wie eine durchdachte Vertriebsplanung dazu führt, dass Innen- und Aussendienst effizienter kooperieren und effektiver agieren. 

Motivation und Kompetenzen des Sales Teams | Warum Ablehnung und Absagen, die im Vertrieb zum Alltag gehören, nicht ein Grund zum Verzweifeln sind, sondern wertvolle Impulse zum Dazulernen und Dranbleiben. 

Kommunikation im Kundengespräch | Bedeutung und Grundsätze der Kommunikation, Wahrnehmen von Fremd- und Selbstbild. Verbale und nonverbale Kommunikation.  

Zielbasierte Führung in Vertrieb und Verkauf | Wie sich das Verkaufsteam auf Verkaufsziele einschwören lässt und wie sich bestehende Verkaufsfähigkeiten weiterentwickeln lassen, um Ziele auch unter grossem Druck und in angespannten Situationen zu erreichen.

Empfohlener Podcast: Schon gehört?

GEWINNER VERKAUFEN KEINE PRODUKTE

Ein Beitrag von Dr. Ralph Scheuss, international tätiger Business Coach, erfolgreicher Buchautor und gefragter Referent, über Produkte und "Hyper-Value"

Autor: Dr. Ralph Scheuss

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