FAQ

Häufig gestellte Fragen

bei Interesse an einer Veranstaltung

Unsere Trainings richten sich an 

  • junge Führungskäfte, Junior Manager
  • erfahrene Führungskräfte, Senior Manager

Wir achten bei der Zusammensetzung unserer Veranstaltungen auf ein ausgewogenes Verhältnis der Teilnehmer. Es gibt Veranstaltungen, die explizit für das Junior oder Senior Management konzipiert wurden.

Ja, wir haben Impulstage, Seminare und Abschlüsse in englischer Sprache im Angebot der Open Programs wie auch der Corporate Programs. Wenn Sie sich für Veranstaltungen auf Englisch interessieren, bestehen mehrere Möglichkeiten der Information.

  • Sie navigieren zu «Competences» und wählen dort den Bereich «IME - International Management Education» aus. Hier finden Sie alle Veranstaltungen in englischer Sprache wie auch Veranstatungen zu Themen um Internationalisierung.
  • Sie navigieren zum Seminarfinder und wählen im Bereich «Themen» das Thema «International Business (englisch) an.
  • Sie rufen uns an und tauschen sich direkt mit uns über ein für Sie passendes Angebot aus.

Zunächst einmal ist relevant, ob es sich um eine Veranstaltung der Open Programs oder Corporate Programs handelt.

Die Veranstaltungen der Open Programs sind keine Massenveranstaltungen. Teilen sie uns Ihre Sonderwünsche und besonderen Fragestellungen etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung mit. Gemeinsam mit dem Referent versuchen wir nach Möglichkeit, diese ins Programm zu integrieren.

In den Corporate Programs besteht der höchste Grad an Individualisierung. Neben der Buchung eines Standardpakets haben Sie die Möglichkeit, ein selbst konfiguriertes Customized Program zu buchen. Themen und Fragestellungen werden in einem gemeinsamen Gespräch identifiziert. Die konkreten Inhalte werden dialogisch festgelegt - in Absprache mit einem unserer Experten oder dem bereits ausgewählten Referent.

bei Buchung einer Veranstaltung

Ja. Klicken Sie nach Eingabe der Teilnehmerdaten auf «weitere Teilnehmer hinzufügen».

Ja. Im unteren Bereich der Anmeldung finden Sie die Felder «Abweichende Rechnungsdaten» und «abweichende Korrespondenzdaten».

Ja. Im unteren Bereich der Anmeldung finden Sie das Feld «Anmerkung». Wenn Sie hier eine Bestellnummer oder andere Referenznummer eintragen, wird diese auf der Rechnung aufgeführt.

während und nach der Veranstaltung

Die Impulstage beginnen um 8.30 Uhr (Begrüssungskaffee & erstes Kennenlernen ab 08:00 Uhr) und enden in der Regel um 17.30 Uhr. 

Die Seminarzeiten sind in der Regel von 8.30 bis 18.00 Uhr, wobei es ausreichend Pausen gibt. Am ersten Tag beginnen wir meist um 9.00 Uhr und am letzten Tag enden wir um 16.00 Uhr, damit An- und Abreise gut organisiert werden können. Bei jedem Seminar werden die Seminarzeiten nochmals individuell mit der Gruppe besprochen und vereinbart.

Die genauen Zeiten werden bei Anmeldung bekanntgegeben.

In unseren AGB finden Sie alle Infos zu Umbuchung und Annullation. Krankheitsfälle werden stets individuell geregelt. Meist buchen wir Sie gegen Vorlage eines ärztlichen Attests kostenfrei auf eine andere Veranstaltung um, wobei die Hotelbuchung nicht mit berücksichtigt ist. Kommen Sie in solchen Fällen bitte schnellstmöglich auf uns zu.

Für alle unsere Veranstaltungen erhalten Sie ein hochwertig gedrucktes Zertifikat. Auch stellen wir Ihnen ein digitales Zertifikat für LinkedIn zur Verfügung.

Im Rahmen unserer St.Galler Abschlüsse können Sie darüber hinaus einen St.Galler Titel erwerben. Denn die St.Galler Lehrgänge lassen sich mit wenig Zusatzaufwand zu einem St.Galler Zertifikat (Lehrgang plus Prüfung) als auch zu einem St.Galler Diplom (Lehrgang plus Prüfung und Diplomarbeit) upgraden.

Haben Sie also ein St.Galler Seminar besucht, steht Ihnen die Option offen, durch den Besuch von zwei ergänzenden Seminaren den Abschluss eines St.Galler Lehrgangs zu erlangen. Dasselbe gilt für die Erweiterung eines St.Galler Lehrgangs zum St.Galler Zertifikat und zum St.Galler Diplom: Auch hier können Sie den Entscheid sukzessive fällen und dadurch die Investition von Zeit und Geld flexibel staffeln.

bei Interesse an einer firmeninternen Veranstaltung

Ja. Alle unsere Qualifizierungsangebote können als firmeninterne Veranstaltung gebucht werden. Unser firmenspezifisches Leistungsspektrum reicht von klassischen Seminaren über gezielte Know-how-Impulse bis hin zu Leadership Development-Programmen. Angeboten werden sowohl massgeschneiderte, speziell auf Ihren Bedarf ausgerichtete Programme als auch bewährte Paketangebote. Sie können selbst über den Grad der firmen- und branchenspezifischen Anpassung entscheiden.

Sie haben ein Wunschthema, das nicht durch unsere Open Programs abgedeckt wird? Sie haben besondere Anforderungen bezüglich Durchführungsort, Dauer und Inhalten Ihrer Qualifizierung? Bitte treten Sie in jedem Fall mit uns in Kontakt. Denn unser Portfolio umfasst eine hohe Bandbreite an Themen und Qualifizierungsformaten, die nicht alle auf der Homepage kommuniziert sind. Gemeinsam entwickeln wir das Konzept, welches am besten zu Ihrem Bedarf passt.

In der Regel lohnt sich eine firmeninterne Qualifizierung (Seminar, Impulstag) finanziell ab 5-8 Mitarbeitern pro Qualifizierungsthema. Wir können prinzipiell aber Konzepte für alle Personengrössen anbieten - im Bereich der Corporate Conferences und Keynotes auch für grosse Symposien mit bis zu 10'000 Personen. Ebenso ist die Buchung individueller Coachings und Top Executive Sparrings möglich.

Unsere St.Galler Leadership Development Programme verfolgen einen ganzheitlichen Qualifizierungsansatz. Sie bestehen aus inhaltlich abgestimmten und aufeinander aufbauenden Modulen, die intelligent mit nachhaltigen Transfermassnahmen und Blended-Learning Ansätzen kombiniert werden. Auf Basis der übergeordneten Development-Strategie – bei deren Erarbeitung wir Sie gerne unterstützen – legen wir gemeinsam die Inhalte, Ziele und Methoden fest, die am effizientesten zum Erfolg führen.

Ja, selbstverständlich. Beim Entwickeln jedes Corporate Programs verwenden wir grosse Sorgfalt darauf, das «Was» und das «Wie» kreativ zu verbinden. Beispiele dafür sind:
• Virtual work spaces, Lernplattformen und moderierte Websessions
• Einsatz von Learning Nuggets wie Podcasts, Videos oder impulsgebenden Publikationen vor und zwischen Lehrmodulen
• Zeitgemässer Einsatz von Qualifizierungsformaten, wie Action Learning Expeditions, Design Thinking Formate oder Innovation Journeys

Grundsätzlich werden alle Programme in deutscher und englischer Sprache angeboten, ein Grossteil der Qualifizierungen zudem auch auf Italienisch und Französisch. Weitere Sprachen auf Anfrage.