Kundenübersicht

Kunden & Stimmen

An der Management School St.Gallen treffen leistungsorientierte Menschen aufeinander, die den Erfolgsfaktor Wissen lieber systematisch als zufällig entwickeln. Und die entscheidende Veränderungen lieber voraussehen als nachvollziehen.

Teilnehmerstimmen

Webinare

«Mit jeder Weiterbildung bei der Management School St.Gallen
ist ein lebenslanger ROI garantiert!»

Manfred Sauer
Teilnehmer bei «Resolve & Restart»

«Absolut empfehlenswert! Ich arbeite bereits seit 4 Jahren mit diversen Remote-Methoden,
konnte jedoch zusätzlich viel Neues für mich und mein Team mitnehmen! Danke.»

Frank Scholz
Teilnehmer bei «Remote Leadership - Führen auf Distanz»

«Interessanter Austausch. Es ist klargeworden,
wie Kulturwandel funktionieren kann und dass er nie endet.»

André Knabel
Teilnehmer bei «Zukunftskultur»

«Ein hochrelevantes Thema in Zeiten von Corona und somit ein hilfreicher Impuls!»

Sascha Dahl
Teilnehmer bei «Remote Leadership - Führen auf Distanz»

«Eine sehr gute Einführung in die Technik,
Videokonferenzen effektiv und zugleich ansprechend zu gestalten.»

Hans Kolthoff
Teilnehmer bei «In Online-Meetings überzeugen»

«Hilfreiche Anregungen für das remote Führen in Corona-Zeiten.»

Michael Leibfried
Teilnehmer bei «Remote Leadership - Führen auf Distanz»

«Der Inhalt des Webinars war gut abgestimmt auf die Anforderungen der Teilnehmer.»

Sven Schmidt
Teilnehmer bei «Remote Leadership - Führen auf Distanz»

«Einige gute neue Inputs für die Remote-Arbeit.»

Heinz Dittrich
Teilnehmer bei «Remote Leadership - Führen auf Distanz»

«Klasse Veranstaltung mit wertvollen Tipps und Hinweisen
insbesondere in der derzeit besonderen Corona-Situation.»

Raphael Seeger
Teilnehmer bei «Remote Leadership - Führen auf Distanz»

Teilnehmerstimmen

Strategisches Managegement

«Das Seminar folgt einem klar verständlichen Vorgehensmodell und hat ebenso hohen Praxisbezug.»

Jörn van Rossum
Head of Front Office bei Deutsche Leasing

Führen und Inspirieren - Transformationale Führung

«Eine extrem wertvolle Veranstaltung für die tägliche Führungspraxis – insbesondere nach vielen Jahren in verantwortlicher leitender Position, war es ein sehr guter Mix, aus Selbstreflexion und der Vermittlung von wesentlichen Führungsinstrumenten und –Prinzipien. Was das Seminar aus meiner Perspektive auszeichnet, ist die praxisnahe Verknüpfung dieser einzelnen Elemente zur Erreichung von Unternehmenszielen.»

Stephan Morgenschweis
Leiter Customer Management bei Amprion

Digital Leadership Masterclass

«Praxisnahe Vermittlung aktueller Herausforderungen mit wissenschaftlichem Hintergrund und erfahrenen Präsentatoren.»

Jan Klüver
IT Management Berater bei kobaltblau Management Consultants

Digital Leadership Masterclass

«Eine digitale Welt stellt grosse Herausforderungen an Mitarbeitende, Führungskräfte, Technik und Unternehmungen. Im Rahmen der Impulstage findet man immer wieder neue Ansätze, wie diese Fragestellungen auch beantwortet werden können und wie andere Teilnehmer damit umgehen. Erfrischende Diskussionen auf einer fundierten Basis – für eine erfolgreiche digitale Zukunft.»

Stefan Moser
Geschäftsleiter bei Berner Kantonalbank

Führen, Leisten, Leben - Managerial Effectiveness

«Die Managementschulungen der MSSG sind immer hilfreich und nutzbringend, weil sie die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Leadership & Management adressieren. Ich habe keine einzige Schulung in den letzten Jahren besucht die ich für meine tägliche Arbeit nicht nutzen konnte.»

Ralf Nagel
VP Sales & Service bei Siemens Industry Software

St.Galler Management Diplom

«Am Anfang war die Frage: Management Lehrgang oder Management Diplom. Meine Wahl fiel auf das Management Diplom und retrospektiv war das die richtige Entscheidung. Ich muss wirklich sehr lange zurückdenken um mich an eine Veranstaltung zu erinnern, bei der ich in vergleichbar kurzer Zeit so viele Inhalte mit direkt umsetzbarem Praxisbezug vermittelt bekommen habe. Ein schöner Nebeneffekt: Networking mit Gleichgesinnten und neue Freunde in einem internationalen Umfeld. Empfehlenswert.»

Klaus Veselko
Geschäftsführer bei Software Quality Lab

Führen, Leisten, Leben - Managerial Effectiveness

«Die MSSG bietet qualitativ hochstehende Weiterbildungen zur Stärkung von Leadership-Kompetenzen. Die Weiterbildungsangebote bieten einen Rahmen, sich vertieftes Wissen anzueignen, die eigene Führungspraxis zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Die Dozierenden überzeugen mit ihrem Know-How und Erfahrungshintergrund. Der Mensch im Unternehmen steht dabei im Zentrum – ein zentraler Faktor für das Wohlergehen der Mitarbeitenden wie auch des Unternehmens.»

Eva Bruhin
Leiterin Sektion Präventionsstrategien bei Bundesamt für Gesundheit

St.Galler Management Diplom

«Um meinem eigenen Anspruch an eine hoch qualifizierte, berufsbegleitende Fortbildung mit dem Schwerpunkt der St.Galler Managementlehre gerecht zu werden, entschied ich mich für das Studium «St.Galler Management Diplom» der MSSG. Ausschlaggebend war die Reputation der MSSG, die Auswahl der Referenten und eine professionelle Betreuung von Beginn an. Meine Führungsaufgabe fordert von mir permanente Orientierung in einem stetigen Wandel einer sehr dynamischen Logistikbranche. Die vermittelten Inhalte insbesondere, aber auch der Dialog mit den Lehrgangsteilnehmern aus unterschiedlichen Ländern und Branchen, haben mich für neue Herausforderungen perfekt aufgestellt.»

Karsten Keil
Vice President IT bei Schnellecke Logistics

First Leadership

«Ein gut gewählter Mix aus Theorie und praxisbezogenen Beispielen! Ich würde mir mehr Kurse dieses Formats von anderen Anbietern wünschen.»

Benno Schnüriger
Teamleiter bei Finnova

St.Galler Management Diplom

«Ich wollte nach einigen Jahren einmal wieder mein Wissen aus dem Studium auffrischen, jedoch nicht einfach durch das Besuchen von Seminaren. Ich wollte ein Wissensupdate in Kombination mit einer Praxisanwendung und einer professionellen Begleitung und Rückmeldung. Doch gibt es viele Anbieter von Managementseminaren. Bei der MSSG hat mich besonders das Konzept der modularen Wissensvermittlung und der darauf folgenden Anwendung überzeugt. Meine Sicht auf Management hat sich im Verlauf des Diplomstudiengangs ganz definitiv verändert.»

Dirk Spitthoff
Geschäftsbereichsleiter Abrechnung bei Kassenärztliche Vereiningung Westfalen-Lippe
 

First Leadership

«Das Seminar gab mir einen wertvollen Überblick über alle wichtigen Tools und Werkzeuge im Management. Dabei haben die Elemente aus fundierter, aktueller Theorie auf der einen Seite und die regelmäßigen, die individuelle Situation der Teilnehmer berücksichtigenden, Praxisbezüge auf der anderen Seite dieses Seminar einzigartig für mich gemacht!»

Laura Bornmann
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden bei REWE

Leadership Development Programs: Danfoss International NextGen Program

«Wir haben für unsere interne globale Führungskräfteentwicklung einen qualifizierten Partner gesucht, der gemeinsam mit uns ein maßgeschneidertes Programm entwickelt und durchführt. Den haben wir in der MSSG gefunden. Agil und zu jeder Zeit auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingestellt, mit einem großen Trainernetzwerk, das alle Herausforderungen meistern konnte, ist unser NextGen-Programm ein voller Erfolg geworden - für die internationalen Teilnehmer, die sich in den 18 Monaten des Programms nachhaltig weiterentwickeln konnten, und für unser Unternehmen.»

Andrea Wittmann
Director HR & HR Business Partner bei Danfoss Power Solutions

St.Galler Digital Leadership Lehrgang

«Hochkarätige Referenten, spannende Gruppendiskussionen und eine sehr gute Flughöhe bei den Themen sprechen eindeutig für eine Teilnahme an der Seminarreihe «St.Galler Digital Leadership Lehrgang». Insbesondere das Modul «Resonanz durch Führung» hat bei mir einen starken Nachhall hinterlassen.»

Christian Urban
Unternehmensplanung und -entwicklung bei LAND-DATA

St. Galler Management Diplom

«Für mich war der Diplomlehrgang eine sehr gute Möglichkeit eine stabile Brücke zwischen der Theorie und den eigenen praktischen Erfahrungen zu schlagen. Insbesondere auch die Möglichkeit im Rahmen der Diplomarbeit ein Thema mit hohem praktischem Nutzwert methodisch hinterlegt abzuarbeiten und darzustellen hat mir sehr geholfen, die Inhalte der Lehrgänge in das eigene Umfeld zu transformieren, um zukünftige Fragestellungen effizienter zu bewältigen.»

Andreas Vambrie
Structured Solutions bei BayernLB

St.Galler Management Diplom

«Gerade im Aufbau eines neuen Business als Start-up Leader ist die technische Idee hinter etwas Neuem zwar extrem wichtig, aber auch nur die halbe Wahrheit. Strategie, Marketing, Positionierung – all diese Themen sind dabei von zentraler Bedeutung. Das St.Galler Management Diplom hat mir geholfen, genau diese Brücke von der „Technik“ zum „allgemeinen Management“ zu schlagen. Die top qualifizierten Referenten legen hierbei Tools zur Seite, welche im beruflichen Alltag zu wichtigen Begleitern werden. Die Diplomarbeit hilft dabei enorm, das Gelernte in die eigene Aufgabenstellung zu integrieren und praxisorientiert zu vertiefen.»

Christian Vogler
Start-up Development bei nolax

Professionelle Management Assistenz

«Mit Abstand eines meiner besten Seminare, Top Trainerauswahl und insgesamt rundum professionell und qualitativ hochwertig - eben: better business - better education!»

Nina Daum
Vorstandsassistenz bei BBBank

St.Galler Change Management Diplom

«Nachdem ich in meinem Berufsleben für viele Change Projekte Verantwortung tragen durfte, wollte ich mein zuletzt abgeschlossenes Projekt kritisch analysieren und aktuellen Trends und Wissen gegenüberstellen. Ich wollte das Projekt gerne im Zuge einer wissenschaftlichen Arbeit aufarbeiten. Dabei waren die Seminarmodule wichtig, um den aktuellen Wissensstand im Change Management aufzufrischen. Die Diplomarbeit war dann das sogenannte Tüpfelchen auf dem «i» zur Vertiefung und kritischen Reflektion. Für die MSSG habe ich mich aufgrund der flexiblen Studiengangsorganisation entschieden. Und weil ich mich der St.Gallener Philosophie und der Ausrichtung auf langfristige Perspektiven sehr zugetan fühle.»

Ernst Petri
Senior Vice President bei OMV

Advanced Leadership

«Professionelles Seminar mit kompetenter Trainerin und angenehmer Gesprächsatmosphäre.»

Markus Weiglhofer
Leitung QM bei TDK Electronics

Digital Leadership Masterclass

«Die Seminare der Management School St.Gallen unterstützen mich, am Puls der Zeit zu bleiben. Die Reihe «Digital Leadership Masterclass» ist hierbei ein Beispiel, die aktuellen Themen zu gestalten, zu agieren und dem Markt einen Schritt voraus zu sein.»

André Müller
Senior Vice President Projektmanagement bei Senvion Deutschland

Führen, Leisten, Leben - Managerial Effectiveness

«Eine Schulung, welche erfolgreich theoretisches Wissen vermittelt und gleichzeitig anhand von aktuellen Fallbeispielen der Teilnehmer deren praktische Anwendung aufzeigt. Ein großes Lob an den Trainer.»

Daniel Haller
Leitung F&M bei Hoerbiger Automatisierungstechnik

St.Galler Management Diplom

«Getrieben durch die Themenschwerpunkte meiner aktuellen Position habe ich nach neuen Impulsen für die nachhaltige Umsetzung unserer Unternehmensstrategie gesucht. Die durch die hervorragenden Referenten vermittelten Seminarinhalte auf Basis der St.Galler Managementlehre waren eine gute Basis für den Entschluss das St.Galler Management Diplom zu absolvieren. Die in der Diplomarbeit erarbeitete strategische Neuausrichtung in dem von mir verantworteten Fachbereich setze ich aktuell um. Somit kann ich sagen, dass der Diplomlehrgang für mich im doppelten Sinne ein Erfolg war.»

Lars Otte
Vice President Business Development bei Schnellecke Logistics

Strategisches Management

«Sehr hilfreiches Seminar, um bei den neuesten Management-Methoden auf dem Laufenden zu bleiben.»

Thomas Friedrich
CFO bei Mannstaedt

St.Galler Management Zertifikat

«Bildung und Weiterbildung war für mich immer ein Wegbegleiter während meines gesamten Berufslebens. Nach Rücksprache mit Frau Odermatt habe ich mich dann für das St.Galler Management Zertifikat mit den Bausteinen «Strategisches Management», «Führen Leisten Leben / Managerial Effectiveness» und «Resonanz durch Führung» entschlossen und nunmehr im November erfolgreich abgeschlossen. Die Management School St.Gallen hat mir hiermit die Möglichkeit eröffnet, neben dem Berufsalltag weiteres fundiertes Wissen durch hochkarätige und kompetente Dozentinnen und Dozenten in einer inspirierenden Lernatmosphäre vermittelt zu bekommen. Vielen Dank dafür!»

Andreas Schmitz
CFO bei IVT Weiner + Reimann GmbH - a member of the ERBUD S.A.

St.Galler Change Management Diplom

«Der St.Galler Change Management Diplom-Lehrgang hat mir nicht nur die theoretischen Facetten des Change Managements nähergebracht, sondern mich auch viele und wertvolle Erkenntnisse direkt aus der Praxis gelehrt. Die sehr praxisorientierten Tutoren und die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Branchen und Positionen haben einen perfekten Mix aus Theorie und Praxis ergeben. Eine rundum wertvolle Erfahrung, die ich bereits schon gewinnbringend in meiner derzeitigen Position einsetzen konnte.»

Elke Bohn
HR Managerin bei Ecolab Europe

Corporate Conferences: AOK Personalgipfel

«Rundum war es eine sehr gute Entscheidung, auf die MSSG als zuverlässigen und kompetenten Partner zu vertrauen. Insbesondere die hochqualitative Begleitung durch erfahrene Moderatoren und ausgewählte Speaker sowie die ganzheitliche Beratung in allen Phasen des Projekts waren wichtige Erfolgsfaktoren. Intelligente Settings und der Einsatz innovativer Tools schafften Events mit langanhaltendem Erinnerungswert, förderten den hierarchie-übergreifenden Austausch und motivierten zu neuen Denkansätzen»

Nele Pensold
Referat Strategische Personal- und Unternehmensentwicklung bei AOK

St.Galler Management Diplom

«Ich habe ein Institut gesucht, welches die St.Galler Managementlehre vermittelt. Die MSSG mit ihren hervorragenden Referenten bietet punktgenau das, was ich suchte. Die Referenten sind fachlich sehr kompetent und in der Lage die einzelnen Seminare mit ihren Erfahrungen zu bereichern. Die Seminare waren für mich eine ideale Vorbereitung zum St.Galler Management Diplom und sind vor allem eine ausgezeichnete Hilfestellung für die praktische Umsetzung im Unternehmen. Das Erlernte trägt in der Umsetzung bereits erste Früchte für unser Unternehmen und gibt mir persönlich Sicherheit in der Entscheidungsfindung.»

Volker Meisterjahn
Leiter Entwicklung bei MEGA Software

Advanced Leadership

«Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben, nach dem Lehrgang eine Prüfung zu machen. Die Teilnahme an der Prüfung ist eine hervorragende Gelegenheit und Pflicht, den Stoff der einzelnen Module noch einmal konzentriert durchzugehen. Dadurch prägt sich das Erlernte viel besser ein. Die Kurse sind zu wertvoll, um den Tagungsordner einfach in den Schrank zu stellen.»

Iris Graffunder
Projektleiterin bei EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen

Inhouse Training: Personal Performance

«Die bei uns als inhouse Trainings durchgeführten Personal Performance Module sind eine echte Bereicherung für uns – sowohl für jede/n individuell, als auch für die Organisation insgesamt. Sie helfen uns dabei, begleitet von einer unglaublich professionellen und einfühlsamen Trainerin, in die Reflektion zu gehen, aus der dann wiederum Erkenntnisse entstehen, die die Zusammenarbeit tatsächlich nachhaltig verändern. Wir möchten diese Gelegenheiten zum Innehalten nicht missen und können Sie nur weiterempfehlen!»

Marion Halder
Referentin für Personalentwicklung bei Verallia Deutschland

Digital Leadership Masterclass

«Das Seminar hat mir auf anschauliche Art, mit grossartigen praktischen Übungen aufgezeigt was es heisst digital zu werden. Welche Ansprüche an die neue Führungskultur gestellt wer-den und auch wie alles dann in unterschiedlichsten Start Up umgesetzt wurde. Ein Seminar auf hohem Level, nach dem ich neue Impulse habe, Zusammenhänge verstehe und mich in der Lage fühle mit Unternehmen DIGITAL zu werden.»

Reto Stump
Verwaltungsrat bei Helsana Versicherungen

Strategisches Management

«Praxisrelevantes Wissen auf den Punkt gebracht. Durch didaktische Methodik nahezu spielend vermittelt und im Gedächtnis verankert.»

Michael Rohr
Geschäftsführer bei Ernst Bohle

Client Experience

eine Auswahl unserer Kunden

msg systems | HeidelbergCement | Baumann Koelliker | Thommen-Furler | Leonhard Kurz Stiftung | ERNE Bauunternehmung | Sunrise | Albrecht Bäumer | MediaMarkt | Leipziger Verkehrsbetriebe | BSH Hausgeräte | Stadt Baar | Altana | Bayer | Deutsche Telekom | Nestlé | APCOA Autoparking | Porsche | Basler Versicherungen | Zillinger Bauzentrum | Sanofi | Schweizerische Radio- & Fernsehgesellschaft | Migros | Baur Versand | Lagardère Sports Germany | DYCONEX | Schnellecke Group | Kanton Nidwalden | Siemens | Lufthansa | Bossard | ABB | Tanne - Schweizerische Stiftung für Taubblinde | framas Kunststofftechnik | Drees & Sommer | Wilken | Liebherr | Danfoss Power Solutions | Georg Fischer | BASF | Jumbo-Markt | C. R. Bard | Boehringer Ingelheim | Betty Barclay | Sparkasse Harburg-Buxtehude | Kiekert | Adidas | tegut... gute Lebensmittel | Oberbank | Betonbau | Stadtwerke Rosenheim | L-Bank | Middle East College | R+V Allgemeine Versicherung | Friedrich Wassermann | Keller & Kalmbach | Regierungspräsidium Karlsruhe | Würth Elektronik | Swarovski | Unitron U.K. & Ireland | Versicherungskammer Bayern | Gebäudeversicherung Bern | SAP | Commerzbank | Tchibo | Holcim | Auwiesen Immobilien | Avadis Vorsorge | Schroder & Co. Bank | Novartis | Coop | Progroup | IPG Group | allcop | Zürcher Kantonalbank | Verallia Deutschland | Marquardt Systems Engineering | Baloise Holding | Hochtief | Henkel | E.ON | ThyssenKrupp | Phonak LLC | Bonifaz Kohler | Hermes Arzneimittel | Adams Armaturen | Tyczka Energy | Knauf | LIWEST Kabelmedien | Jauslin Stebler | Commerz Real | Roche Diagnostics | Schaeffler Technologies | Elpro Buchs | Gerolsteiner | SUVA Schweizerische Unfallversicherungsanstalt | Dräxlmaier | Sonova | Aryzta Food Solutions | ZF Friedrichshafen | Bundesamt für Gesundheit | VPV Lebensversicherungen | Meritor Switzerland | Bad Heilbrunner Naturheilmittel | Bühler | Leica | Credit Suisse | Provinzial Rheinland Versicherung | Schmitz Cargobull | BMW Group | Otto Group | Volksbank Mittweida | MIKROGEN | Evangelische Heimstiftung | VW | Servicegesellschaft. der Bauwirtschaft | AOK Baden-Württemberg | BYK-Gardner | Heidelberger Druckmaschinen | Stadt Adliswil | Deutsche Bank | Sonepar Deutschland | Bundesverband der Deutschen Volksbanken & Raiffeisenbanken | Elektrizitätswerke des Kantons Zürich | KKH Kaufmännische Krankenkasse | Trumpf | Ricola | Theodor Wölpert | Enics Schweiz | Axel Springer | Wilhelm Geiger | Advanced Bionics | Witzenmann | DVZ Mecklenburg-Vorpommern | Hoyer | Rohde & Schwarz | LVM Versicherungen Münster | Rado Watch Co. Ltd | W&W Informatik