Seminar_Assistance_Program

Firmeninternes Leadership Development Program

St.Galler Management Assistance Program

St.Galler Lehrgang für die professionelle Assistenz
Hinter jeder starken Führungskraft steht eine starke Assistenz. Doch welche Kompetenzen machen diese Stärken heute aus? Der St.Galler Management Assistance Lehrgang vermittelt sie ebenso intensiv wie effektiv.​
Vorbei die Zeit des guten alten Chefsekretariats: Führungsassistenz ist zur anspruchsvollen Position mit entsprechend komplexen Anforderungen geworden. Der St.Galler Management Assistance Lehrgang befähigt Sie, alle Aufgaben souverän zu erfüllen, die Ihnen der Alltag in der Chefetage diktiert. Auf dem Lehrplan stehen neben den Kernfunktionen der Assistenz – Chefentlastung, Organisation, Informationsmanagement – auch zentrale Themen zu Management und Leadership. Soziale Kompetenzen sind ebenfalls ein integrierter Bestandteil des Programms, von Kommunikation und Korrespondenz über Gesprächsführung und Konfliktmanagement bis zum perfekten Auftritt und zur Business-Etikette.

Bausteine
Die Wissens- und Kompetenzvermittlung erfolgt in 3 Modulen à 2 – 3 Tagen (Gesamtdauer 8 Tage) und stellt die individuelle Entwicklungsplanung der Teilnehmer in den Vordergrund. Anpassungen in Moduldauer, Reihenfolge und Themenschwerpunkten sind auf Wunsch möglich.

St.Galler Abschluss
Es besteht die Möglichkeit, das Programm mit einer Prüfung zu einem St.Galler Zertifikat zu erweitern und den Abschluss als zertifizierter St.Galler Office Manager zu erwerben.

Rahmenbedingungen

Preise und Abstimmung
Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf. Die Durchführung des Programms wird für Gruppen ab ca. 8 Personen empfohlen. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein passendes Angebot für Ihren Bedarf.

Sprachen
Die Durchführung ist in folgenden Sprachen möglich: Deutsch, Englisch. Weitere Sprachen auf Anfrage. 

Themenfokus

Assistenz Lehrgang I Grundlagen Managementwissen I Business-Etikette I Office Management I Chefentlastung I Selbstorganisation und Zeitmanagement I Kommunikation I Geschäftskorrespondenz

Teilnehmerkreis

Assistentinnen und Assistenten auf Management-, Team- und Projektebene, die ihren Chef qualifiziert und effizient unterstützen, ihr Wissen und Können erweitern und damit die anspruchsvolle und vielfältige Assistenzaufgabe kompetent managen wollen.

Inhalte

MODUL 1
Die Management-Assistenz als Businesspartner


Die professionelle Assistenz heute und in Zukunft | Was sind die Aufgaben von Assistenz und Chef? Zuständigkeiten klar regeln: gemeinsame Prioritäten, Ziele, und Erfolge.

Entlastung durch Mitgestalten I Wie Sie Ihrem Chef den Rücken freihalten I Vertretung des Vorgesetzten in Abwesenheit.

Grundlegendes Management-Knowhow I Wie ist ein Unternehmen aufgestellt: Betriebswirtschaftliches Denken und Unternehmensstrukturen.

Wie tickt Ihr Chef? Der Umgang mit unterschiedlichen Cheftypen | Führungsstile und ihre Hintergründe.

Der perfekte Auftritt: Moderne Business- Etikette und Umgangsformen | Dos und Don’ts im Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern.

MODUL 2
Modernes Office Management mit System


Individueller Arbeitsstil und effiziente Selbstorganisation
| Den Tagesrhythmus und die Leistungskurve bestimmen. Persönliche Arbeitsabläufe optimieren I
Ziele und Prioritäten setzen.

Ihr persönliches Zeitmanagement | Der Umgang mit Störfaktoren und Zeitdieben. Zeit sparen mit den passenden Checklisten I Effizientes Terminmanagement.

Professionelle Bürosystematik und Organisation | Grundprinzipien der Arbeits- und Büroorganisation: Ablage-, Archivierungs- und Vorlagestrukturen.
Ihr digitales Office strukturieren und optimieren | Umang mit Informationsflut.

Umgang mit Stress und herausfordernden Situationen | Stresssituationen meistern I Energietankstellen finden und nutzen.

MODUL 3
Kommunikation für die Management- Assistenz


Überzeugende Business-Kommunikation | Grundlagen der erfolgreichen Geschäftskommunikation.

Professionelle und sympathische Gesprächsführung | Gesprächsführung auf verschiedenen Ebenen.

Konflikte souverän meistern | Konflikte und ihre Ursachen. Die 6 Stufen der kooperativen Konfliktlösung.

Präsenz, individuelle Wirkung und Ausstrahlung steigern | Das Abc der Körpersprache. Die eigenen Stärken und Schwächen kennen.

Geschäftskorrespondenz modern und professionell | Professionelles Layout und Gestaltung. Kleiner Business-Knigge im Office. Korrespondenz am Telefon I Effektive Protokollführung.

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

WER HAT AN DER UHR GEDREHT?

Retro-Food, Kino Remakes, Cover-Versionen: Die Kultur des Retro-Wahns hat keine Zukunft mehr, dafür ganz viele Vergangenheiten, in denen es sich gemütlich Rückzug halten lässt.

Autor: Alexander Müller

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