Firmeninternes Seminar
Kommunikation in der Führung
Zielführend und authentisch kommunizieren und Gespräche führen
Bei aller Fachkompetenz, die Führungskräfte benötigen: Führung bedeutet in erster Linie, mit Menschen umzugehen. Und damit auch mit zwischenmenschlichen Themen. Wer erfolgreich führen möchte, muss daher vor allem empathisch und authentisch mit anderen kommunizieren können.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation ist, die Wahrnehmung für die Gesprächspartner zu schärfen. Ausserdem ist es wichtig, selbst in schwierigen Situationen authentisch und gelassen reagieren zu können und Widerständen zwar konsequent, aber mit Empathie zu begegnen.
Das Kommunikationstraining ermöglicht den Teilnehmern, das eigene Kommunikationsverhalten bewusst zu reflektieren und professionell zu optimieren. Sie erfahren, welche eigenen Verhaltensweisen und Reaktionen unbewusst in Situationen angetriggert werden und wie sie damit umgehen können. Vor allem aber eignen sie sich Strategien an, um Spannungen und Widerstände aktiv und konstruktiv zu entschärfen.
Rahmenbedingungen
VERANSTALTUNGSKOSTEN
Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.
Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:
CHF 12'900 I EUR 12'700
Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.
Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.
Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:
CHF 12'900 I EUR 12'700
Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.
Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.
Themenfokus
Strategien für erfolgreiche Gespräche | Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen | Empathie und Filter der Wahrnehmung | Die Bedeutung der Körpersprache | Konstruktiv Feedback geben | Deeskalationstechniken und Lösungsorientierung in schwierigen Gesprächen | Innere Haltung und Steuerung des eigenen Verhaltens | Umgang mit Emotionen | Kommunikation in Veränderungsprozessen | Transfer in die Praxis
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Menschen, die einerseits mehr über Dynamiken in der Kommunikation erfahren wollen, und andererseits ihren eigenen Kommunikationsstil überprüfen und optimieren möchten, damit sie sich noch zielführender in schwierigen Situationen verhalten können.
VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT
Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.