Headerbild des firmeninternen Seminars «Kommunikation in der Führung» der Management School St.Gallen.
MSSG_Kommunikation_Führung
Firmeninternes Seminar

Kommunikation in der Führung

Zielführend und authentisch kommunizieren und Gespräche führen

Bei aller Fachkompetenz, die Führungskräfte benötigen: Führung heisst in erster Linie, zu kommunizieren und mit Menschen umzugehen. Und damit auch mit zwischenmenschlichen Problemen. Wer erfolgreich führen möchte, muss daher vor allem empathisch und authentisch mit anderen kommunizieren können. Aber wie führt man am besten schwierige Gespräche? Wann und wie sollte eine Führungskraft eingreifen, wenn das Arbeitsklima ins Negative kippt? Zu spät erkannt oder zu wenig gezielt angegangen, können Missstimmungen und Konflikte zur ernsthaften Ergebnisfalle werden. 
Das Kommunikationstraining lässt die Teilnehmer das eigene Verhalten in herausfordernden Kommunikationssituationen bewusst reflektieren und professionell optimieren.
Sie erfahren, wie unterschiedliche Spannungsfelder entstehen und eskalieren. Vor allem aber eignen sie sich Strategien an, um schwierige Situationen aktiv und konstruktiv zu entschärfen. Konkrete Erfahrungen aus dem persönlichen Berufsumfeld und aus Change Prozessen fliessen ebenso in den Lernprozess ein wie praktische Anwendungsbeispiele, in denen Verhaltensmuster überprüft und verändert werden.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:

CHF 12'900 I EUR 12'700

Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Strategien für erfolgreiche Gespräche | Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen | Empathie und Filter der Wahrnehmung | Die Bedeutung der Körpersprache | Konstruktiv Feedback geben | Deeskalationstechniken und Lösungsorientierung in schwierigen Gesprächen | Innere Haltung und Steuerung des eigenen Verhaltens | Umgang mit Emotionen | Kommunikation in Veränderungsprozessen | Transfer in die Praxis 

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Menschen, die einerseits mehr über Dynamiken in der Kommunikation erfahren wollen, und andererseits ihren eigenen Kommunikationsstil überprüfen und optimieren möchten, damit sie sich noch zielführender in schwierigen Situationen verhalten können.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
Persönlichkeitsmodell (DISG). Wie erkennt man, wie andere Menschen ticken und welche Motivationsfaktoren und Werte sie antreiben? Wie kann man sich schnell auf völlig unterschiedliche Menschen einstellen? Wie kann man offen und gewandt überzeugende Argumente auf Gesprächspartner zuschneiden? Welche typischen zwischenmenschlichen Reibungspunkte gibt es?

Filter der Wahrnehmung
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Weshalb betrachten und erleben Menschen Situationen unterschiedlich? Wie wirken Wahrnehmungsfilter in Konfliktsituationen?
Sind unsere Urteile wirklich richtig? Wie befreit man sich von den Filtern, die die Wahrnehmung störend beeinflussen?

Strategien für erfolgreiche Gespräche
Welche Gesprächsphasen gibt es und welche sollte man keinesfalls vernachlässigen? Welche Fragetechnik ist sinnvoll? Wie funktioniert Aktives Zuhören? Welche Rolle spielt die Körpersprache?

Management von Konflikten
Woran erkennt man beginnende Konflikte? Welche Eskalationsstufen gibt es und wie geht man damit um? Wann und wie sollte eine Führungskraft eingreifen, wann nicht? Was sind die wesentlichen Schritte der Konfliktvermittlung? Welcher Unterschied besteht zwischen Kompromiss und optimaler Lösung?

Kommunikationsstil und Persönlichkeitsprofil
Aus welcher Haltung heraus spricht man eigentlich? Welches Verhalten triggert welche Reaktion an? Woher kommen ineffektive Verhaltensweisen und wie reagiert man am besten darauf? Wie schafft man es, möglichst gelassen, angemessen und zielführend zu kommunizieren?

Kommunikation in Veränderungsprozessen
Emotionskurve bei Change: Welche Fallstricke sollte man bei Change-Prozessen vermeiden und welche Kommunikationsstrategien verfolgen? Was sind typische menschliche Reaktionsweisen in Change Prozessen und wie geht man zielführend mit ihnen um?

Umgang mit offenem und verdecktem Widerstand
Wie erhöht man bei anderen die Kooperationsbereitschaft? Wie «öffnet» man verschlossene und widerstrebende Gesprächspartner? Wie reagiert man deeskalierend auf Vorwürfe und Anschuldigungen?

Konstruktive Kritikgespräche
Wie formuliert man Kritik möglichst sachlich und ohne Abwertung?
Wie geht man am besten mit Verteidigungs- und Abwehrstrategien des Feedback-Empfängers um? Wie äussert man Kritik in Meetings? Wie kommt man zu guten Vereinbarungen?

Umgang mit Emotionen und inneren Konflikten
Wie kann man sich am besten selbst steuern, um in Gesprächen flexibel und konstruktiv zu agieren? Wie bekommt man Stress innerhalb von Sekunden in den Griff? Welche hilfreichen Selbst-Coaching Methoden kann man nutzen?

Transfer in die Praxis
Das Training läuft sehr interaktiv ab mit zahlreichen Praxisübungen, Gesprächssimulationen und Einzelreflexionen, die den direkten Transfer in die eigene Führungspraxis ermöglichen. Konkrete Fälle und Gesprächssituationen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer können je nach Interesse in jedem Themenbereich bearbeitet werden. 

Broschüren

Corporate Programs

Firmeninternes Qualifizierungsangebot

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare & Trainings

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Corporate Seminars

Corporate Seminars & Trainings (English version)