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Seminar

Strategisches Management

St.Galler Knowhow für eine zeitgemässe Strategieentwicklung und Umsetzung
Zukunftssicherheit inklusive: Strategien schlagkräftig machen und unternehmerischen Wandel nachhaltiger gestalten.
Das Management ist dafür verantwortlich, den zukünftigen Erfolg und damit die langfristige Lebensfähigkeit der Unternehmung zu sichern. Dies ist eine Frage der richtigen Strategie. Richtige Strategien lassen sich nur unter Berücksichtigung des Spannungsfelds von Strategie, Struktur und Kultur sowie der ständigen Veränderung definieren. In den langfristig erzielten Resultaten und in der erfolgreichen Umsetzung der Strategie zeigt sich die Qualität des Managements. Das Seminar ist konsequent darauf ausgerichtet, Konzepte und Instrumente wirkungsvoll zu vermitteln, damit der Teilnehmer sie praxisorientiert umsetzen kann.

Themenfokus

Strategisches Management | Das unternehmerische Navigationssystem | Strategieentwicklung | Strategie-Implementierung | Strategieformulierung | Execution & Change | Strukturen marktorientiert gestalten | Strategisches Controlling | Vision, Mission und Werte | Praxisrelevanz und Lerntransfer | Strategieprozess 

Teilnehmerkreis

«Strategisches Management» ist zugeschnitten auf Mitglieder der Geschäftsleitung sowie auf Führungskräfte aus Linie und Stab, die massgeblich in Strategieprojekte und Veränderungsprozesse involviert sind und die sich in Zukunft verstärkt mit strate­gischen Fragen befassen.

Inhalte

Strategisches Management | Seine Bedeutung, Grundphilosophie und Wirkung auf die langfristige Überlebensfähigkeit der Unternehmung.

Das unternehmerische Navigationssystem | Der integrierte St.Galler Managementansatz und das kybernetikbasierte Modell. Die unterschiedlichen Ebenen der strategischen und operativen Führung.

Analyse der Erfolgspotenziale | Identifikation und Beurteilung der relevanten Kriterien bzw. Orientierungsgrössen sowie der zukünftigen Erfolgspotenziale.

Der Prozess der effektiven Strategieerarbeitung | Die wichtigsten strategischen Analysemethoden und Konzepte. Konzentration auf die wichtigsten prägenden Umfeld- und Unternehmensfaktoren der SWOT- und Konkurrenzanalyse.

Methoden und Instrumente der Strategieformulierung | Betrachtung der wichtigsten Instrumente und Ebenen. Businessplan und strategische Eckwerte.

Execution und Change | Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von Strategien. Einsatz der Balanced Scorecard. Verankerung in das Führungssystem.

Bildung marktorientierter Strukturen | Die Reduktion der Marktkomplexität und die Bildung strategischer Geschäftsfelder.

Strategisches Controlling | Überwachung und laufende Bestimmung des «strategischen Kurses». Instrumente und Ansätze.

Wirksamkeit von Vision, Mission und Werten | Erfolgsmessung von Strategien und Managementsystemen, Methoden und Tools. Praxisrelevanz und Lerntransfer. Zum gezielten Entdecken und Nutzen von unternehmerischen Chancen und zum Anstossen von erforderlichen Veränderungen werden wirksame Orientierungshilfen vorgestellt.

Instrumente zur Strategie des Unternehmens

  • Analysebezogene Instrumente | Vision. Portfolio-Analyse. Wertkettenanalyse. Szenario-Analyse
  • Umsetzungsbezogene Instrumente | Optionenauswahl. Wissensmanagement. Balanced Scorecard 
Instrumente zur Strategie von Geschäftseinheiten
  • Analysebezogene Instrumente | Strategische Geschäftsfeldanalyse. Benchmarking. SWOT-Analyse. Erfahrungskurven- und Lebenszyklusanalyse. Analyse des Kaufverhaltens.
  • Umsetzungsbezogene Instrumente | Marktsegmentierung. Decision-Support-Systeme. Kundenbindungsmassnahmen.

Robust in die Zukunft

Die Business-Welt befindet sich im Umbruch. Nur für das Bestehende das Beste zu geben, reicht für den Erfolg nicht mehr aus. Man muss Entwicklungen erkennen, Innovationen lancieren und Wandel bewirken.

Trend Management, Strategie Management und Change Management liefern das Rüstzeug und ermöglichen, mit robusten Schritten voranzuschreiten.

Weitere Informationen sowie die zugehörigen Artikel finden Sie in unserer St.Galler Publikation
Denkpause No.16 - Inspirationen zu Management und Leadership

Teilnehmerstimmen

strategisches Management

Jörn van Rossum Head of Front Office, Deutsche Leasing AG

«Das Seminar folgt einem klar verständlichen Vorgehensmodell und hat ebenso hohen Praxisbezug.»

strategisches Management

Michael Rohr Geschäftsführer,

Ernst Bohle GmbH

«Praxisrelevantes Wissen auf den Punkt gebracht. Durch didaktische Methodik nahezu spielend vermittelt und im Gedächtnis verankert.»

 

 

 

 

strategisches Management

Ralph Nagel Geschäftsführer,

Loden-Frey Verkaufshaus GmbH & Co. KG

«Die Managementschulungen sind immer hilfreich und nutzbringend, weil sie die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Leadership & Management adressieren. Ich habe keine einzige Schulung in den letzten Jahren besucht die ich für meine tägliche Arbeit nicht nutzen konnte.»

strategisches Management

Thomas Friedrich CFO, 

Mannstaedt GmbH

«Sehr hilfreiches Seminar um bei den neuesten Management-Methoden auf dem Laufenden zu bleiben.»

Broschüren

Jahresprogramm

Programmübersicht unserer Seminare

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

St.Galler Abschlüsse

Studienprogramme und Diplome

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

10 QUESTIONS - STRTATEGISCHE IMPULSE AUS ST.GALLEN

Zehn Anregungen für smartere Strategien - Die 10 Questions sind eine Publikation der Management School St.Gallen. Auf Basis der St.Galler Managementlehre berät und begleitet sie Unternehmen aller Branchen in strategischen Fragen. Für eine maximale Praxisnähe und Umsetzbarkeit sorgen systemorientierte Tools für Strategie, Innovation und Management.

Autor: Dr. Ralph Scheuss