Seminar_Strategie_Struktur_Change

Firmeninternes Seminar

Strategie, Struktur, Change

Konzepte und Instrumente für eine erfolgreiche Unternehmensführung
Die Zukunft dauerhaft im Blick behalten: Wie Führungskräfte zusammen mit ihren Mitarbeitern Antworten auf die strategischen Herausforderungen finden und diese in reale Veränderungen übersetzen und dauerhaft verankern.
Die Qualität von Führung misst sich an den Massnahmen, die den Erfolg und das Bestehen einer Unternehmung sichern – kurzfristig und langfristig. Dabei muss es der Führungskraft gelingen, die richtige Balance zwischen operativen und strategischen Aufgaben zu finden und die knappen Ressourcen sowohl für den kurzfristigen, wie auch den langfristigen Erfolg einzusetzen. Gerade die Erarbeitung der eigenen Strategie ist von zentraler Bedeutung. Das Seminar fokussiert auf klar definierte und erlernbare Konzepte und Instrumente sowie auf den konkreten Bezug zur täglichen Praxis.

Rahmenbedingungen

​VERANSTALTUNGSKOSTEN
Der folgende Paketpreis versteht sich für eine 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Customized Program firmenspezifisch massgeschneidert:
CHF 16’500 I EUR 14’300​

Das Programm kann bzgl. Dauer und Schwerpunkten angepasst werden. Ebenso ist die Durchführung in englischer Sprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Themenfokus

Strategieverständnis | Strategische Analyse | Strategieentwicklung | Strategie-, Change- & Prozessmanagement | Struktur- und Prozessorganisation | Strategie | Change | Veränderung managen | Leadership im Wandel

Teilnehmerkreis

«Strategie, Struktur, Change» ist zugeschnitten auf Manager, Team- und Projektverantwortliche, die in Strategieprojekte, Veränderungs- und Geschäftsprozesse involviert sind und diese aktiv mitgestalten wollen.

Inhalte

Strategisches Management 

  • Strategieverständnis | Grundlagen des Strategischen Managements. Vision, Mission, Werte, Leitbild als normativer Handlungsrahmen. Arten und Unterscheidungsmerkmale von Strategien.
  • Strategische Analyse | Methoden der strategischen Analyse. Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren in Unternehmung und Umfeld. Markt- und Konkurrenzanalysen. Trendanalyse und Scenario Planning. SWOT-Analyse. 
  • Strategieentwicklung | Überblick über den Prozess der effektiven Strategieerarbeitung. Methoden und Instrumente der Strategieformulierung. Aufbau eines wirksamen Umsetzungscontrollings.
Strukturen und Prozesse

  • Lebensfähige Systeme (Kybernetik) | Das integrierte St.Galler Management-Modell als unternehmerisches Navigationssystem. Die Ebenen der normativen, strategischen und operativen Führung. Vernetztes Denken und Problemlösungsmethodik.
  • Struktur- und Prozessorganisation | Gestaltung und Anpassung von Strukturen an die strategischen Herausforderungen. Prozessanalyse, -diagnose und -gestaltung. Outside-in- vs. Inside-out-Perspektive.
Change Management 

  • Strategie und Change | Strategie im Spannungsfeld zwischen Bewahrung und Erneuerung. Gesetzmässigkeiten der Veränderung. Von den Ist- zu den Soll-Prozessen. Mit Widerständen umgehen. Erfolgreiche Change-Programme.
  • Management der Veränderung | Erfolgsfaktoren des nachhaltigen Wandels. Wichtige Hürden und Risiken. Change-Prozesse souverän gestalten. Balanced Scorecard als Führungsinstrument. KFB – Einbindung und Lösungsfindung durch einen bewährten Gruppenprozess. 
  • Leadership im Wandel | Die Führungskraft als Change Agent? Veränderungsprogramme initiieren, führen und begleiten. Phasen der Veränderung aus Führungssicht. Veränderungen mit angemessener Geschwindigkeit vorantreiben (Sense of Urgency). 
  • Spielregeln der Zukunftsorganisation | Regeln, Rollen und Verantwortlichkeiten. Praxisbeispiel: Arbeit an der eigenen Organisation.

Robust in die Zukunft

Die Business-Welt befindet sich im Umbruch. Nur für das Bestehende das Beste zu geben, reicht für den Erfolg nicht mehr aus. Man muss Entwicklungen erkennen, Innovationen lancieren und Wandel bewirken.

Trend Management, Strategie Management und Change Management liefern das Rüstzeug und ermöglichen, mit robusten Schritten voranzuschreiten.

Weitere Informationen sowie die zugehörigen Artikel finden Sie in unserer St.Galler Publikation
Denkpause No.16 - Inspirationen zu Management und Leadership

Broschüren

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

10 QUESTIONS - STRTATEGISCHE IMPULSE AUS ST.GALLEN

Zehn Anregungen für smartere Strategien - Die 10 Questions sind eine Publikation der Management School St.Gallen. Auf Basis der St.Galler Managementlehre berät und begleitet sie Unternehmen aller Branchen in strategischen Fragen. Für eine maximale Praxisnähe und Umsetzbarkeit sorgen systemorientierte Tools für Strategie, Innovation und Management.

Autor: Dr. Ralph Scheuss