Headerbild des Seminars und des firmeninternen Seminars « Konfliktmanagement» der Management School St.Gallen.
MSSG_Konfliktmanagement
Seminar

Kommunikation für Führungskräfte

Zielführend und authentisch in herausfordernden Gesprächssituationen

Bei aller Fachkompetenz, die Führungskräfte benötigen: Führung heisst in erster Linie, zu kommunizieren und mit Menschen umzugehen. Und damit auch mit zwischenmenschlichen Problemen. Wer erfolgreich führen möchte, muss daher vor allem empathisch und authentisch mit anderen kommunizieren können. Aber wie führt man am besten schwierige Gespräche? Wann und wie sollte eine Führungskraft eingreifen, wenn das Arbeitsklima ins Negative kippt? Zu spät erkannt oder zu wenig gezielt angegangen, können Missstimmungen und Konflikte zur ernsthaften Ergebnisfalle werden. 
Das Kommunikationstraining lässt die Teilnehmer das eigene Verhalten in herausfordernden Kommunikationssituationen bewusst reflektieren und professionell optimieren.
Sie erfahren, wie unterschiedliche Spannungsfelder entstehen und eskalieren. Vor allem aber eignen sie sich Strategien an, um schwierige Situationen aktiv und konstruktiv zu entschärfen. Konkrete Erfahrungen aus dem persönlichen Berufsumfeld und aus Change Prozessen fliessen ebenso in den Lernprozess ein wie praktische Anwendungsbeispiele, in denen Verhaltensmuster überprüft und verändert werden.

Termine

Kosten

CHF 4’200 | EUR 4’200

Dauer

3 Tage, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Kommunikation in anspruchsvollen Führungssituationen | Gesprächsstrategien und Fragetechniken | Aktives Zuhören und Körpersprache | Persönlichkeitsmodelle und Gesprächsstile (DISG) | Wahrnehmungsfilter und Konfliktsignale | Konfliktmanagement und Deeskalation | Umgang mit offenem und verdecktem Widerstand | Kommunikation in Veränderungsprozessen | Konstruktive Kritikgespräche und Feedbackkultur | Umgang mit Emotionen und inneren Konflikten | Transfer in die Führungspraxis

Teilnehmerkreis

Führungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenz in herausfordernden Situationen erweitern möchten, die Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv bearbeiten wollen, und die durch gezielte Gesprächsführung die Zusammenarbeit in Teams sowie Veränderungsprozesse wirksam unterstützen.

Inhalte

Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
Persönlichkeitsmodell (DISG). Wie erkennt man, wie andere Menschen ticken und welche Motivationsfaktoren und Werte sie antreiben? Wie kann man sich schnell auf völlig unterschiedliche Menschen einstellen? Wie kann man offen und gewandt überzeugende Argumente auf Gesprächspartner zuschneiden? Welche typischen zwischenmenschlichen Reibungspunkte gibt es?

Filter der Wahrnehmung
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Weshalb betrachten und erleben Menschen Situationen unterschiedlich? Wie wirken Wahrnehmungsfilter in Konfliktsituationen?
Sind unsere Urteile wirklich richtig? Wie befreit man sich von den Filtern, die die Wahrnehmung störend beeinflussen?

Strategien für erfolgreiche Gespräche
Welche Gesprächsphasen gibt es und welche sollte man keinesfalls vernachlässigen? Welche Fragetechnik ist sinnvoll? Wie funktioniert Aktives Zuhören? Welche Rolle spielt die Körpersprache?

Management von Konflikten
Woran erkennt man beginnende Konflikte? Welche Eskalationsstufen gibt es und wie geht man damit um? Wann und wie sollte eine Führungskraft eingreifen, wann nicht? Was sind die wesentlichen Schritte der Konfliktvermittlung? Welcher Unterschied besteht zwischen Kompromiss und optimaler Lösung?

Kommunikationsstil und Persönlichkeitsprofil
Aus welcher Haltung heraus spricht man eigentlich? Welches Verhalten triggert welche Reaktion an? Woher kommen ineffektive Verhaltensweisen und wie reagiert man am besten darauf? Wie schafft man es, möglichst gelassen, angemessen und zielführend zu kommunizieren?

Kommunikation in Veränderungsprozessen
Emotionskurve bei Change: Welche Fallstricke sollte man bei Change-Prozessen vermeiden und welche Kommunikationsstrategien verfolgen? Was sind typische menschliche Reaktionsweisen in Change Prozessen und wie geht man zielführend mit ihnen um?

Umgang mit offenem und verdecktem Widerstand
Wie erhöht man bei anderen die Kooperationsbereitschaft? Wie «öffnet» man verschlossene und widerstrebende Gesprächspartner? Wie reagiert man deeskalierend auf Vorwürfe und Anschuldigungen?

Konstruktive Kritikgespräche
Wie formuliert man Kritik möglichst sachlich und ohne Abwertung?
Wie geht man am besten mit Verteidigungs- und Abwehrstrategien des Feedback-Empfängers um? Wie äussert man Kritik in Meetings? Wie kommt man zu guten Vereinbarungen?

Umgang mit Emotionen und inneren Konflikten
Wie kann man sich am besten selbst steuern, um in Gesprächen flexibel und konstruktiv zu agieren? Wie bekommt man Stress innerhalb von Sekunden in den Griff? Welche hilfreichen Selbst-Coaching Methoden kann man nutzen?

Transfer in die Praxis
Das Training läuft sehr interaktiv ab mit zahlreichen Praxisübungen, Gesprächssimulationen und Einzelreflexionen, die den direkten Transfer in die eigene Führungspraxis ermöglichen. Konkrete Fälle und Gesprächssituationen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer können je nach Interesse in jedem Themenbereich bearbeitet werden. 

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

LEBENSLANG AUF DER BÜHNE

Ein Beitrag von Mathias Forster, freier Journalist und Redaktor. Er realisierte eigene Theaterproduktionen mit namhaften Künstlern und entwickelte Coachings für Unternehmen.

Autor: Mathias Forster

Portrait von Mathias Forster, Autor der Denkpausen-Podcasts der Management School St.Gallen.

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