Lehrgang_Junior_Management

Kombiniertes Programm

St.Galler Young Professional Program

Die nächste Generation, bitte: Wie sich Young Professionals durch intensiven Kompetenzaufbau in den Schlüsseldisziplinen von Management und Leadership ihre Effizienz und Effektivität systematisch im Hinblick auf künftige Aufgaben steigern können.
Mit dem Einstieg ins Unternehmen geht das Lernen erst los. In der Praxis stehen gerade jüngere Mitarbeiter unter speziellem Druck. Sie müssen zum einen ihre heutigen Aufgaben gut meistern, und zwar ohne auf eine reiche Erfahrung und eingespielte Routinen zurückgreifen zu können. Dabei führt der starke Wettbewerb dazu, dass «Schonzeiten» kürzer werden und die operative Verantwortung schnell zum Tragen kommt, nicht selten bereits ab dem ersten Tag. Zum anderen werden Jungmanager von Tag zu Tag mit komplexeren Problemen betraut, deren erfolgreiche Lösung über ihre Zukunftschancen entscheidet. Nicht nur im eigenen Fachgebiet gilt es, effektiver und effizienter zu arbeiten. Zunehmend wird Führung zur wichtigsten Dimension im Berufsalltag – Führung der eigenen Person, der Mitarbeiter und des Unternehmensbereichs. Dieses St.Galler Programm wurde eigens konzipiert, um den Weg vom Nachwuchs ins Management durch direkt umsetzbares und systematisch vernetztes Wissen und Können abzusichern.

Dauer, Kosten & Anmeldung

Dauer

3 x 3 Tage

Kosten

Lehrgang: CHF 11'000 | EUR 11'000
Zertifikat: CHF 13'000 | EUR 13'000
Diplom: CHF 16'300 | EUR 16'300

Themenfokus

Junior Management | Neu in Führung | Kompetenzaufbau | Strategisches Management | Transformation und Change | Mitarbeiterführung | Führung im Wandel | Kommunikation | Auftritt | Rhetorik

Teilnehmerkreis

Jüngere Mitarbeiter in Linien- und Stabsfunktionen, die sich auf Basis einer integrierten Management- und Leadership-Lehre für komplexere Aufgaben wappnen und den Schritt von der Projekt- zur Teamverantwortung beschleunigen wollen.

Inhalte

MODUL 1

First Leadership

Führungsprozess und Leadership | Was heisst Führung? Erkennen von Aufgaben und Realitäten der Führung und vom Umgang damit. 

Eigene Ziele konsequent anstreben und erreichen | Bei Konfrontationen die Übersicht behalten und eine Lösung finden. Analyse der eigenen Verhaltensmuster und Eigenheiten als Basis für erfolgreiches Selbstmanagement.

Führen von Teams | Teamarbeit und Teamleitung. Umgang mit psychodynamischen und gruppendynamischen Prozessen.

Führung und Motivation | Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Individuell auf den Mitarbeiter bezogene Gestaltung motivierender Rahmenbedingungen.

Coaching und Empowerment | Coaching, Mentoring, Training, Beratung in den verschiedenen Phasen der Mitarbeiterentwicklung. Die Struktur eines leistungsorientierten Coaching-Programms. Mitarbeiter zum Erfolg führen.

MODUL 2 

Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte

Das hybride Programm besteht aus zwei aufeinander abgestimmten Teilen, in denen die Kommunikation in virtuellen Situationen und Präsenz trainiert werden.

Für ein sehr intensives und reales Erlebnis werden im Programm die Gesprächssimulationen mit einem professionellen Business-Schauspieler durchgeführt.

Virtuelles Training (1 Tag) | 
Storytelling und virtuelle Gespräche. Vorbereitung von Reden und Gesprächen. Besonderheiten der virtuellen Kommunikation. Kommunikation live.

Präsenztraining (2 Tage) | Der souveräne Auftritt. Die eigene Wirkung optimieren. Souveräne Gesprächsführung. Kommunikation mit unterschied­lichen Gesprächspartnern. Gesprächssimulationen.

MODUL 3

Strategie, Struktur, Change

Strategieverständnis | Grundlagen des Strategischen Managements. Bedeutung der Strategie für die langfristige Überlebensfähigkeit der Unternehmung.

Strategische Analyse | Methoden der strategischen Analyse. Prägende Faktoren in Unternehmung und Umfeld.

Strategieentwicklung | Überblick über den Prozess der effektiven Strategieerarbeitung und deren Methoden.

Lebensfähige Systeme (Kybernetik) | Unternehmerisches Navigationssystem. Die Ebenen der normativen, strategischen und operativen Führung.

Struktur- und Prozessorganisation | Gestaltung und Anpassung von Strukturen an die strategischen Herausforderungen. Prozessanalyse, -diagnose und -gestaltung.

Strategie und Change | Strategie im Spannungsfeld zwischen Bewahrung und Erneuerung. Gesetzmässigkeiten der Veränderung.

Management der Veränderung |
Analyse des Change Management. Erfolgsfaktoren des nachhaltigen Wandels. Wichtigste Hürden und Risiken. 

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Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

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Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

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