V_Seminar_kundenberaten
Firmeninternes Seminar

Kunden beraten und führen in Projekten

Berater-Know-how für Projektleiter

Als Projektleiter stehen Sie tagtäglich in Kontakt mit Kunden und sollen deren Erwartungen erfüllen. Doch manchmal weiß der Kunde nicht ganz genau, was er möchte oder die Erwartungen sind widersprüchlich. Jetzt ist Ihr Berater-Know-how gefragt, um Lösungen zu erreichen, die den Kunden überzeugen und zufriedenstellen, ohne den Kosten- und Terminrahmen zu sprengen.
Im Seminar erwerben Sie die Fähigkeit, die Beziehung zum Kunden von Anfang an so zu gestalten, dass Kommunikation auf Augenhöhe möglich ist. Sie lernen grundlegende Ansätze und Methoden der Beratung kennen und stärken Ihre Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit. So lernen Sie, Beratungsgespräche mit Ihrem Kunden professionell zu führen und auch in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten. 

Ihr Nutzen 
Dieses Seminar ist sehr praxisorientiert gestaltet. Theorieinputs wechseln sich mit intensiven Workshops und Diskussionen ab. Die theoretischen Ansätze haben sich bereits in unzähligen Projekten bewährt, sodass Sie die behandelten Themen sofort in die Praxis umsetzen können. Wir arbeiten mit anschaulichen Fallbeispielen und auch ganz konkret an realen Situationen aus Ihren Projekten. Zertifizierte Teilnehmer erhalten 16 PDUs oder einen Weiterbildungsnachweis für IPMA.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:

CHF 12'900 I EUR 12'700

Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Projektleiter, Fach­berater, Kundenberater und Accountmanager.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

  • Kennzeichen guter Beratung – worauf kommt es im Kontakt mit dem Kunden an? 
  • Verschiedene Beratungsansätze im Vergleich
  • Stakeholderanalyse mit Fokus auf das Kundenmanagement – wie sind die Machtverhältnisse im Projekt?
  • Analyse der Kommunikation – wie erkenne ich die wahren Kundenbedürfnisse? 
  • Das Beratungsgespräch – welche Schritte führen zu einem guten Ergebnis? 
  • Wie gehe ich mit unrealistischen Erwartungen um? 
  • Wie kann ich Einfluss ausüben und den Kunden / Stakeholder führen? 
  • Körpersprache verstehen 
  • Kooperation oder Konfrontation – wann ist ­ welche Strategie angebracht?
  • Argumentationstechniken – wie kann ich den Kunden überzeugen?
  • Wie bringe ich Einwände wertschätzend in den Beratungsprozess ein? 
  • Umgang mit schwierigen Situationen – welche typischen Situationen können auftreten und ­welche Handlungsstrategien haben sich bewährt?
  • Reflexion eigener Beraterkompetenzen

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Corporate Programs

Firmeninternes Qualifizierungsangebot

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare & Trainings