Seminar_Projektmanagement_fuer_Manager

Firmeninternes Seminar

Projektmanagement für Manager

Projektwissen für Führungskräfte
Als Führungskraft haben Sie einen grossen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg der Projekte in Ihrem Unternehmen. Lernen Sie, welche Faktoren massgeblich über Ihren Projekterfolg entscheiden und wie Sie erfolgreiches Projektmanagement in Ihre Führungsarbeit integrieren.
Sie lernen wirkungsvolle Methoden, um Projekte zu initiieren, von oben zu steuern und zum Erfolg zu führen. Dazu gehören auch die Auswahl des Projektleiters und die Gestaltung einer erfolgsorientierten Projektkultur. Sie erwerben die Fähigkeit, auch bei einer grossen Anzahl an Projekten den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen.

Ihr Nutzen
Wir arbeiten mit Ihnen sehr praxisorientiert. Die Theorieinputs werden jeweils in Bezug zu Ihrer Situation im Unternehmen gesetzt und diskutiert. Uns geht es dabei nicht um die perfekte Theorie, sondern um den praktischen Nutzen im Alltag. Im Seminar zählen nicht nur methodische, sondern auch organisatorische und menschliche Aspekte, denn wir schauen konkret auf das Gesamtsystem «Projekt» und seine Vernetzung in Ihrem Unternehmen. 

Rahmenbedingungen

​VERANSTALTUNGSKOSTEN
Der folgende Paketpreis versteht sich für eine 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Customized Program firmenspezifisch massgeschneidert:
CHF 15’500 I EUR 13’500​

Das Programm kann bzgl. Dauer und Schwerpunkten angepasst werden. Ebenso ist die Durchführung in englischer Sprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Manager, Bereichsleiter und Führungskräfte, die Projekte beauftragen oder wesentlich mitentscheiden und diese in ihren Führungsalltag integrieren wollen.

Inhalte

Projektmanagement im Unternehmen
  • Was macht Projekte erfolgreich?
  • Phasenkonzepte und Life Cycle für Projekte
Von guten Ideen zu Projekten
  • Wie werden Visionen zu Strategien und dann zu Projekten?
  • Gestaltung des Projektportfolios
Die effektive Projektorganisation
  • Aufteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung im Projekt
  • Organisationsstrukturen
  • Typische Konfliktfelder zwischen Projekt- und Linienorganisation
Steuern von Projekten
  • Wie behalten Sie den Überblick über den Verlauf und Zustand Ihrer Projekte im Unternehmen?
  • Controlling und Berichterstattung
  • Wie erkennen Sie Risiken und wie gehen Sie damit um?
Erfolgsorientierte Projektkultur etablieren
  • Welcher Umgang im Unternehmen hilft bei der Projektarbeit? Was hindert?
  • Wie können Sie ein Umfeld schaffen, in dem Projekte erfolgreich sind?
  • Was braucht es an Standards und Tools?

Empfohlener Podcast: Schon gehört?

ZEIT ZUM ENTSCHLEUNIGEN

Ein Beitrag von Mac J. Rohrbach, Leiter für internationale Management Education bei der Management School St.Gallen, über die zunehmende Hektik im Berufsleben und wie diese unser Leben bestimmen kann.

Autor: Mac J. Rohrbach

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