Lehrgang_High_Potential

Kombiniertes Programm

St.Galler High Potential Program

Klar führen, effektiv gestalten, richtig verhandeln: Wie Nachwuchsführungskräfte die Mechanismen erfolgreichen Managements systematisch erlernen und umsetzen können.
Die Frage, was Management bedeutet, stellt sich jungen und zukünftigen Führungskräften in besonderem Mass. Der St.Galler High Potential Abschluss gibt ihnen eine ebenso verlässliche wie praxisfähige Antwort. Um ein Team zu führen – oder im Team zu führen –, müssen Manager menschliches Verhalten genau verstehen, richtig interpretieren und erfolgreich auf das gemeinsame Ziel lenken können. Wer Strategien, Prozesse und Wandel gestalten will, braucht mehr als Visionen und Emotionen. Der Abschluss vermittelt Grundlagen, wobei Management- und Leadership-Kompetenzen ebenbürtig berücksichtigt werden. Als besonders erfolgskritische Fähigkeit erlernen die High Potentials zudem eine Verhandlungstechnik, die auf nachhaltige Kooperation setzt, statt nur den schnellen Vorteil zu suchen.

Dauer, Kosten & Anmeldung

Dauer

3 x 3 Tage

Kosten

Lehrgang: CHF 11'000 | EUR 10'800
Zertifikat: CHF 13'000 | EUR 12'800
Diplom: CHF 16'300 | EUR 16'100

Themenfokus

Strategie-, Change- & Prozessmanagement | Strategieentwicklung | Navigationssystem | Strategieanalyse | Change-Management | Management von Veränderungen | Struktur- und Prozessorganisation | First Leadership | Führungsprozess | Teams | Selbstmanagement | Motivation | Coaching und Empowerment | St.Galler Verhandlungsmethodik | Verhandlungsmethodik | Kommunikation im Verhandlungsprozess | Argumentationsmodi | Dialektik in Verhandlungssituationen | Verhandlungsstrategien und -taktiken

Teilnehmerkreis

Das St.Galler High Potential Program ist massgeschneidert für Projektleiter, Spezialisten, und Junior Manager, die ihre Verantwortung schon zu Beginn ihrer Managementkarriere durch praxiserprobte Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeuge wahrnehmen wollen.

Inhalte

MODUL 1

Strategie, Struktur, Change

Strategieverständnis | Grundlagen des Strategischen Managements. Bedeutung der Strategie für die langfristige Überlebensfähigkeit der Unternehmung.

Strategische Analyse | Methoden der strategischen Analyse. Prägende Faktoren in Unternehmung und Umfeld. 

Strategieentwicklung | Überblick über den Prozess der effektiven Strategieerarbeitung und deren Methoden. 

Lebensfähige Systeme (Kybernetik) | Unternehmerisches Navigationssystem. Die Ebenen der normativen, strategischen und operativen Führung.

Struktur- und Prozessorganisation | Gestaltung und Anpassung von Strukturen an die strategischen Herausforderungen. Prozessanalyse, -diagnose und -gestaltung. 

Strategie und Change | Strategie im Spannungsfeld zwischen Bewahrung und Erneuerung. Gesetzmässigkeiten der Veränderung.

Management der Veränderung | Analyse des Change Management. Erfolgsfaktoren des nachhaltigen Wandels. Wichtigste Hürden und Risiken. 

MODUL 2

Leadership

Leadership-Kompetenz | Aufgaben, Tools und Verantwortung der Führungskraft. Integrales Führungsverständnis. Was gute Führungskräfte auszeichnet.

Kommunikation und Gesprächsführung | Prinzipien der Wahrnehmung. Konstruktives Feedback. Umgang mit Emotionen und schwierigen Situationen. Planen und Gestalten von Meetings. 

Selbstmanagement | Werthaltungen und Interpretationsmuster. Die eigene Balance als Voraussetzung für Leadership-Erfolg. Ich-Ressourcen nutzen. ProPosition als Selbstmanagement-Methode.

Mitarbeitende zum Erfolg führen | Alte Denkmuster aufbrechen. Persönliches Verhalten in unterschiedlichen Rollen (Chef, Kollege, Mentor, Mitarbeiter). Führen von Teams, Abteilungen und grösseren Einheiten.

Führung und Motivation | High Potentials erkennen und entwickeln. Sich selbst und Mitarbeiter zur Bestleistung führen. Kritik- und Zielvereinbarungsgespräche. Persönliche Werte und Motive mit beruflichen Zielen abstimmen.

MODUL 3

St.Galler Verhandlungsmethodik

Grundsätze des Verhandelns kennen | Verhandlungen – einige praktische Definitionen. Die Bedeutung der Einstellung zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten.

Kommunikationsformen im Verhandlungsprozess | Worauf es beim Verhandeln ankommt. Offene versus geschlossene Kommunikation. 

Überzeugend verhandeln | Der Umgang mit stärkeren Verhandlungspartnerinnen und -partnern. Den klassischen Gegensatz zwischen Erfolgsstreben und Menschlichkeit überwinden.

Argumentationsmodi | Argumentationsarten und ihre Wirkungen. 

Faire Dialektik in Verhandlungssituationen | Wege und Mittel, um via Verständlichkeit zu überzeugen. Prozessschritte und Strukturen.

Planung und Vorbereitung | Wie man Verhandlungen plant und sich darauf vorbereitet. Verhandlungsstrategien und -taktiken. Überzeugungstechniken. Abschlusstechniken.

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