Vom Kollegen zur Führungskraft

Auszug aus dem Arbeitsbuch für Führungskräfte von Sabina Hofmann-Pätzold und Andrea Kirstätter

Share

Der Schritt vom Kollegen zur Führungskaft ist mit besonderen Herausforderungen verbunden - sowohl zwischenenschlich als auch fachlich.

Das Buch «Was muss ich fragen, damit es funktioniert?» ist ein Arbeitsbuch für Führungskräfte, das Fragen stellt anstatt Wissen zu vermitteln. Zu verschiedenen Führungsthemen - beispielsweise generationsübergreifender Führung, gesunder Führung, virtueller Führung, Teamentwicklung oder Konfliktbearbeitung - wird ein Fragenkatalog bereitgestellt, aus dem jede Person für sich selbst Fragen auswählen und beantworten kann.

Im Folgenden lesen Sie eine Auswahl von Fragen zum Thema «Vom Kollegen zur Führungskraft».

 

Wie schaffe ich es, mich von den operativen Fachaufgaben weg und hin zu den strategischen, übergreifenden Aufgaben zu entwickeln?

Wie kann ich meine früheren operativen Aufgaben stärkenorientiert an meine Mitarbeiter verteilen?

Welche operativen Aufgaben behalte ich? Mit wem muss ich dies klären?

Wie gehe ich damit um, dass meine Mitarbeiter mit der Bearbeitung meiner früheren Aufgaben anders vorgehen?

Ich vertrete nun die Abteilung nach aussen. Welches spezielle Fachwissen benötige ich dafür?

In welchen Bereichen muss ich kompetenter sein als meine Mitarbeiter?

Als Fachkraft war ich erfolgreich. Wer und was definiert meinen Erfolg als Führungskraft?

Wie hoch ist der prozentuale Anteil meiner Fachaufgaben? Wie hoch ist der prozentuale Anteil meiner Führungsaufgaben?

Werde ich von meinen Mitarbeitern in der Führungsrolle akzeptiert?

Wie schaffe ich es, meine früheren Kollegen zu führen?

Wie sehen mich meine Mitarbeiter?

Wo und wie muss ich meine Mitarbeiter unterstützen können?

Kann ich Entscheidungen treffen?

Ist meine Position gegenüber anderen Führungskräften genau definiert?

Von welchen Faktoren hängt mein Erfolg ab?

Kenne ich die Führungskompetenzen, die ich nun benötige?


Das Arbeitsbuch «Was muss ich fragen, damit es funktioniert?» stellt systemische Fragen, um die Leser zum Reflektieren und Finden eigener Lösungen anzuregen. Die Autorinnen verfügen über eine langjährige Berufs- und Führungserfahrung und berücksichtigen neben dem fachlichen Input auch das Spannungsfeld von Beruf und Familie.

Sabina Hofmann-Pätzold hat ihre Schwerpunkte in Konfliktmanagement/Wirtschaftsmediation, in Changeprozessen mittelständischer Unternehmen, im Business-Coaching, der Systemischen Beratung sowie in der Nachfolgeberatung in Familienunternehmen.
Andrea Kirstätter hat ihre Schwerpunkte in Führung und Gesundheit, beruflicher und persönlicher Entwicklung, Kommunikation, Konfliktlösungen sowie in Veränderungs- und Nachfolgeprozessen.

Link zum Buch

Das Seminar «First Leadership - Führungskompetenz für die Leader von morgen» ist ein dreitägiges Seminar der Management School St.Gallen, das sich an Projektleiter, Spezialisten und Junior ­Manager richtet, die ihre Sachkompetenz durch eine zeitgemässe Führungs- und Sozialkompetenz ergänzen wollen, um sich auf ihre bevorstehenden Leitungsaufgaben vorzubereiten. Für mehr Zukunftssicherheit in der Karriereentwicklung.

Link zum Seminar «First Leadership»

« Das Seminar gab mir einen wertvollen Überblick über alle wichtigen Tools und Werkzeuge im Management. Dabei haben die Elemente aus fundierter, aktueller Theorie auf der einen Seite und die regelmäßigen, die individuelle Situation der Teilnehmer berücksichtigenden, Praxisbezüge auf der anderen Seite dieses Seminar einzigartig für mich gemacht! » 

Laura Bornmann | Assistentin des Vorstandsvorsitzenden bei REWE

« Ein gut gewählter Mix aus Theorie und praxisbezogenen Beispielen! Ich würde mir mehr Kurse dieses Formats von anderen Anbietern wünschen. »

Benno Schnüriger | Teamleiter bei Finnova