Seminar

Rethinking Leadership

Executive Leadership Program für Führungskräfte aus der FMCG-Branche
Eine dynamische Perspektive auf Management und ­Leadership: Unsere Welt ist von zunehmender Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und ­Geschwindigkeit geprägt. Unsere Managementperspektive und -instrumente beruhen in erster Linie auf den Annahmen von Kontrollierbarkeit, Vorhersehbarkeit und Handhabbarkeit. Wir brauchen eine neue Sicht der Dinge. Wir brauchen ­andere Wege, unsere Unternehmen zu führen! Die dreiteilige Leadership Journey «Rethinking ­Leadership» setzt sich zum Ziel, gemeinsam die Antworten für diese Herausforderungen zu ­finden.

Renommierte Dozierende und Guest Speaker
Das Programm wird von erfahrenen Top-Referenten und Top-Referen­tinnen geleitet, die ­aktuelles Wissen aus der FMCG-Branche zu ­Leadership, Transformation und Strategie vermitteln. Mit unter­schiedlichen ­Spezialgebieten ergänzen sie sich ­dabei auf ideale Weise.
Es bietet zudem die Möglichkeit, mit Führungskräften aus ­renommierten FMCG-Unternehmen in Kontakt zu treten, ­welche die Teilnehmenden als Guest Speaker an ihren ganz persönlichen ­Erfahrungen und Sichtweisen ­teilhaben lassen.

Interaktive Programmstruktur
Phasen der intensiven, strukturierten Arbeit wechseln sich ab mit ­spielerischen, kreativen Elementen. Durch inspirierende Vorträge, ­Workshops und Interaktion mit den Teilnehmenden entwickeln diese eine individuelle Perspektive und Lösungsansätze für die echten ­Herausforderungen ihrer eigenen Führungspraxis.  

Erfahrungsaustausch & Networking
Das Programm lässt Ihnen ausreichend Raum für Dialog und Vernetzung mit Gleichgesinnten in einer persönlichen Atmosphäre. Die heterogene Teil­nehmerstruktur trägt zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise bei, indem Lösungsansätze aus verschiedensten Perspektiven kritisch ­beleuchtet werden.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte, die neuen Denk- und Handlungsweisen gegenüber aufgeschlossen sind und sich aktiv am Wandel beteiligen wollen.
Die einen wichtigen Beitrag zum zukünftigen Wohlergehen der Organisation leisten und die sich aktiv auf eine Lernerfahrung einlassen wollen.

Der Fokus des Programms liegt auf der FMCG-Branche (Fast-Moving Consumer Goods).

Der Referent im O Ton

Eine neue Sicht auf Management und Leadership:

Koen Hazewinkel, einer der Academic Leads des Programms, spricht über die Hintergründe und Ziele von «Rethinking Leadership»

Ganzheitliches Programmkonzept

Das Programm besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen, die inhaltlich und didaktisch aufeinander abgestimmt sind. Im Mittelpunkt stehen neben der Vermittlung von aktuellen Wissensinputs und neuen Impulsen die von den Teilnehmenden mitgebrachten Managementfragen und -herausforderungen.

Inhalte

PROGRAMM PART 1

Trusting Teams: Vertrauen bilden und Stärken stärken

Psychologische Sicherheit ist der entscheidende Faktor für den Erfolg und die Leistung von Teams. In diesem Modul werden wir nicht nur den Unterschied zwischen Management und Leadership diskutieren, sondern auch die Ergebnisse eines der grössten Forschungsprojekte zur Teamleistung, des Aristoteles-Projekts, reflektieren. Die Ergebnisse werden mit Ihrem eigenen Stärkenprofil verglichen, das Ihnen Einblicke in Ihre spezifischen Verbesserungsbereiche gibt.

Dieses Modul wird begleitet von Prof. Dr. Utho Creusen und Koen Hazewinkel. Guest Speaker ergänzen das Programm.

  • Einführung in das Programm und den Vibrant-Thinking-Ansatz
  • Management und Leadership: Was sind die Unterschiede und was ziehe ich vor?
  • Das Aristoteles-Projekt: Psychologische Sicherheit, Verlässlichkeit, Struktur und Klarheit, Bedeutung und Wirkung: Was ist für Führungskräfte am wichtigsten, um Leistung zu erzielen?
  • Unternehmertum: Welches Verhalten und welche Einstellung sind bei Exzellenz gefragt?
  • Werte und Stärken: Testen Sie Ihre Haltungen und Talente: Was muss ich entwickeln, um meine Stärken zu stärken?
  • Sokratische Gespräche: Wie schafft Appreciative Inquiry eine effektivere Führung? Wie entsteht durch gute Fragen eine effektive Führung?

PROGRAMM PART 2

Adaptive Organizations: Flexibilität, Agilität und Selbstorganisation

In einem Umfeld zunehmender Komplexität und Volatilität gehört das Ausmaß, in dem sich Organisationen schnell und effektiv anpassen können, zu den Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs. Wie sehen moderne Organisationsstrukturen aus? Und wie funktioniert die Zusammenarbeit in ihnen? In diesem Modul werden wir dieses Thema näher beleuchten.

Dieses Modul wird begleitet von Anna-Leena Haarkamp und Koen Hazewinkel. Guest Speaker ergänzen das Programm.

  • Agile Organisationen: Warum sind agile Organisationen die Antwort auf unsere heutigen Herausforderungen?
  • Praxisbeispiel: Wie können agile Organisationsstrukturen eingeführt werden?
  • Inspect & Adapt: Wie gestaltet man einen kontinuierlichen Anpassungsprozess, um als Arbeitgeber langfristig attraktiv zu bleiben?
    Praxisbeispiel: Einführung der 4-Tage-Woche in der Hotellerie
  • Führung in agilen Organisationen: Wie funktioniert geteilte Führung?

PROGRAMM PART 3

Guiding Purpose: Sinnstiftung, unternehmerisches Denken und Handeln

Strategische Roadmaps sind ein Konzept der Vergangenheit. Denn welchen Wert hat ein Fahrplan in Zeiten zunehmender Komplexität und Unbeständigkeit? Strategisches Denken wird sich neu orientieren müssen. Bei dieser Neuausrichtung spielen Begriffe wie Zweck und Vitalität eine entscheidende Rolle.

Dieses Modul wird begleitet von Koen Hazewinkel und Thomas Breitling. Guest Speaker ergänzen das Programm.

  • Der Stand des strategischen Denkens heute: Was, wie, warum?
  • Eine alternative Perspektive: Warum, was, wie?
  • Innovation in Food und Handel: BRIDGE – das neue Foodkonzept der Migros Zürich
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Beteiligung an strategischen Prozessen: Wie können Large Scale Interventions (LSI) den Strategieprozess vorantreiben?
  • Wie verhalte ich mich in meiner Führungsrolle bei Large Scale Interventions (LSI)?

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring